KRACH-GESCHICHTEN - von Frank Schäfer


Label:ZWEITAUSENDEINS
Jahr:2021
Running Time:224 Seiten
Kategorie: Neuerscheinung
 

Das neue Buch von Frank Schäfer beschäftigt sich wieder einmal mit Geschichten, die mehr oder weniger mit dem Heavy-Metal und der dazugehörigen Szene zu tun haben. Viele, teilweise amüsante, Stories sind zu einem über zweihundert Seiten dicken Buch zusammengefügt worden. Auch zahlreiche Fotos sind enthalten, die zu den entsprechenden Passagen passen…und sogar Gedichte sind enthalten. Herr Schäfer erzählt in seinem gewohnten Stil und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Zumindest dies hat mir beim Lesen viel Freude bereitet. Auch macht er auf einigen schwarzen Seiten des Buches auf „Hidden Tracks“ von AC/DC aufmerksam...Songs die seiner Meinung nach nie die richtige Aufmerksamkeit bekommen haben. Ich als AC/DC Fan habe hier allerdings nichts wirklich Neues erfahren, zumal ich viele der Mainstream-Erfolgs-Tracks der Band nicht so stark finde, wie weniger gehyptes Material. Sechsundfünfzig Kapitel bietet Frank dem Leser an und erzählt munter drauf los. Er zeichnet die Szene in seinen Texten gut nach und viele Situationen hätte jeder andere Festival- und Konzertgänger genauso erlebt haben können.

Die Erzählweise trägt zum Feeling hier entscheidend bei. Sogar einen Ausflug auf „den Berch“, beim Burg-Herzberg-Festival, hat einen Platz im Buch gefunden und man erinnert sich an das verregnete Jahr 2017, dort oben zurück. Man erfährt nicht nur Sachen über Fans, Festivals und Konzerte, sondern auch einiges über Formationen und Musiker. Der letzte Auftritt von Motörhead in Wacken wird beleuchtet, bei dem auch ich vor der Bühne stand. Vieles aus der Bandgeschichte wird vom Autoren berichtet. Genauso habe ich die Truppe erlebt, bis zum vorletzten Auftritt von Lemmy, auf dem ich ihn noch fotografieren durfte. Man merkte. dass es ihm sehr schlecht ging, aber er hatte trotzdem für jeden noch ein nettes Wort hinter der Bühne. Solche Erinnerungen machen das Buch für mich aus, weil man hier deutlich merkt wie weit Frank in dieser Materie involviert ist und das Ganze nicht vom Schreibtisch aus interpretiert…er ist ein Teil davon.

Alles in allem, gibt es viele lesenswerte Kurzgeschichten, die Spaß machen. Verständlicherweise sind auch weniger starke Episoden dabei, die aber die nächste dann wieder gut wettmacht. Insgesamt hinterlässt das Buch einen guten Eindruck und man kann es gut als Nebenbei-Lektüre lesen, weil die Kapite´l alle in sich abgeschlossen sind. Krach-Geschichten ist sicherlich nicht das literarische Meisterwerk von Frank Schäfer, aber durchaus lesens- und empfehlenswert. Wer einen Einblick in das Leben von Metallern und Rockfans haben möchte, ohne ein Festival zu besuchen, kann hier gefahrlos in die Szene hineinschnuppern…vielleicht traut man sich dann auch irgendwann live an die Unholde heran. Mit einem freundlichen Augenzwinkern sage ich…weiter so Herr Schäfer!!!

ISBN: 978-3-96318-104-7

Note: Keine Wertung
Autor: Marc Debus


zurück zur Übersicht