THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA - AEROMANTIC II


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2021
Running Time:51:28
Kategorie: Neuerscheinung
 

Eigentlich war The Night Flight Orchestra nur als Projekt gedacht, bei dem Björn Strid (Soilwork) seiner Leidenschaft für ruhigere Töne nachgehen konnte. Aber nachdem es die Truppe jetzt bereits auf ein halbes Dutzend Longplayer bringt, kann man ja wohl kaum noch von einem Projekt sprechen. Die Schweden führen ihr erfolgreiches Konzept konsequent weiter und mischen erneut Classic Rock der Marke Toto oder Journey mit Achtziger-Jahre-Pop und garnieren das Ganze mit fröhlichen Disco-Beats. Das ist ebenso simpel wie eingängig und daher nicht ohne Grund so erfolgreich. Alles klingt wie irgendwo schon mal gehört, aber eine genaue Zuordnung ist hier kaum möglich. Dabei klingen die Songs allesamt sehr poppig und cheesy, ohne allerdings aufgesetzt, oberflächlich oder gar albern zu erscheinen.

Natürlich fehlt der ganz große Tiefgang, aber mit der erfrischenden und launigen Attitüde, die hier ausgestrahlt wird, rettet dieser bunte Strauss an Ohrwürmern wohl jede Party vor der Langeweile. Schließlich muss man dieser Scheibe eine sehr hohe Hit-Dichte bescheinigen. Für Puristen ist das alles wahrscheinlich zu fröhlich und kommerziell, aber ich fühle mich auf jeden Fall gut unterhalten. Damit ist der Hauptauftrag, der hinter dieser Veröffentlichung steckt, jedenfalls voll umfänglich erfüllt. Da macht das Drücken der Repeat-Taste richtig Spaß.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht