BILLY IDOL - THE ROADSIDE EP


Label:DARK HORSE / BMG RIGHTS MANAGEMENT
Jahr:2021
Running Time:15:59
Kategorie: Neuerscheinung
 

Seit Tagen rotiert die aktuelle Single „Bitter Taste“ in meiner Anlage. Billy Idol hat in seiner Karriere recht illustre Mix-Releases auf den Markt geworfen aber heuer (nach insgesamt sieben Jahren Wartezeit) dürfen wir ihn wieder in, seinem eigens für ihn geschaffenen Klangkosmos erleben. Passend zu seinem markanten Gesicht auf dem Cover, das mit jedem weiteren Jahr nur an Charakter zu gewinnen scheint, kommt die rotzige Röhre des Pop-Punks, auf den hier dargebotenen vier Tracks, fast voll zur Geltung. Man könnte meinen die Lieder stammen aus den späten 80er-Jahren. „Bitter Taste“ hat den melancholischen Groove mit leichtem Road-Movie Flair der 60er-Jahre. Das Stück erinnert mich streckenweise an die Chris Isaak Nummer „I Wanna Fall In Love“. Mit der dritten Nummer „U Don´t Have To Kiss Me Like That“, dürfte er die Charts ganz locker knacken. Da krawallt das gewünschte Kick-Ass Flair des Meisters.

Das darf der Fan auch vom Opener „Rita Hayworth“ erwarten, dir recht punkig anvisiert wurde. Was ich nicht ganz verstehen will, ist das Sidekick Steve Stevens, sich nicht so wirklich austoben darf. Ich hoffe inständig, das ein Longplayer in der Mache ist, mit Songs die etwas mehr Pfeffer im Arsch haben, denn der letzte Beitrag „Baby Put Your Cloth Back On“, packe ich mal unter „ferner liefen“, denke aber das die meisten Anhänger der schrägen Schnute, nicht wirklich zu kurz kommen werden.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht