SALTATIO MORTIS - FÜR IMMER FREI (UNSERE ZEIT EDITION)


Label:WE LOVE MUSIC
Jahr:2021/2020
Running Time:260:20
Kategorie: Re-Release
 

Es ist eine weit verbreitete Unsitte geworden, ein Album nach einigen Monaten erneut zu veröffentlichen, ein wenig Bonusmaterial hinzuzufügen und das Teil dann Tour-Edition zu nennen oder ihm einen anderen hochtrabenden Namen zu geben. Bei Saltatio Mortis ist das zwar nicht anders, allerdings lassen die Spielleute sich nicht lumpen und bieten deutlich höheren Mehrwert, als viele andere Kapellen. Der eigentliche Longplayer war bereits letztes Jahr ein absolutes Genre-Highlight, wie hier nachzulesen ist: http://www.crossfire-metal.de/22317-0-SALTATIO-MORTIS—FUeR-IMMER-FREI-.htmlDaher werde ich mich an dieser Stelle darauf beschränken, das neue und zusätzliche Material näher zu betrachten.

Zuerst einmal ist da eine Bonus-CD, die mit drei neuen, sehr launigen, Songs, beginnt, die allesamt keine Ausschussware sind und sich perfekt ist Gesamtbild einfügen. Darüber hinaus gibt es noch den mittlerweile allseits bekannten und fast schon totgenudelten „Wellermann“-Shanty, „My Mother Told Me“, aus dem Soundtrack der erfolgreichen Serie „Vikings“ in der Saltatio Mortis-Version, die Kollaboration mit Eskimo Callboys „Hypa Hypa“ und noch zwei weiter Tracks in alternativer beziehungsweise Proberaum Version.

Das eigentliche Herzstück ist jedoch die zusätzliche DVD, die richtig fett mit Material bestückt ist. Zum einen gibt es ein komplettes Konzert, allerdings in der Streaming-Variante, ohne Publikum aber mit vollem Bühnenaufbau, was für mich bis heute immer noch etwas befremdlich und Stimmungs-arm rüber kommt. Die Band gibt sich aber alle Mühe, diesen Umstand vergessen zu lassen, und vermittelt den Spaß, den die Jungs dabei gehabt haben recht gut. Ein kurzes „Making Of“, eine gut einstündige Interview-Session und vier Videoclips runden das Ganze dann im wahrsten Sinne des Wortes gelungen ab.

Wer die Scheibe bis jetzt noch nicht besitzt, hat eigentlich keine Ausrede mehr, und wer sie schon im Regal stehen hat, sollte auf Grund des stimmigen Mehrwertes auf unbedingt mal über die erneute Anschaffung nachdenken. Ich werde meiner damaligen Bewertung daher noch einen halben Punkt hinzufügen.

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht