UPPER LIP - DEEP WITHIN


Label:PRIDE & JOY
Jahr:2021
Running Time:40:08
Kategorie: Neuerscheinung
 

So! Hier nun eine Band aus Malta. Der Fünfer serviert sein Debütwerk und verankert die insgesamt elf Kompositionen im typischen Hard Rock der späten 70er-Jahren. Affinitäten zu AC/DC, Rose Tattoo und gesanglich auch mal zu Led Zeppelin („Skinny Jeans“), sind da nur verständlich und brauchbar. Die Songs strotzen nicht unbedingt vor Innovation, lassen es aber richtig krachen, haben den nötigen Groove („Eyes On Fire“) und den Musikern merkt man die Spielfreude an. Die Produktion ist amtlich geraten aber deshalb blieb wahrscheinlich kaum Geld für ein geschmeidiges Cover-Artwork übrig. Die Idee an sich ist handelsüblich aber da hätte ich doch besser ein Foto, mit ansprechender Dame genommen. Da müssen in Malta doch ein paar Inselschönheiten rumlaufen. Mit der Ballade „What Makes You Smile“, hat der kratzige Fronter Chris Portelli (erinnert mich leicht an Taime Downe von Faster Pussycats), vielleicht nicht so sehr ins Schwarze getroffen, kann aber auch der 08/15 Idee der Musik geschuldet sein. Das geht besser. Egal, der Rest ist schön Kick-Ass mit einiges an Luft nach oben. Wer Party machen will muss zumindest den Beitrag „Mirrors & Masks“ abspielen. Paaaaaardyyyyyyyyyyyyy!!!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht