VOMIT RITUAL - CALLOUS


Label:PULVERIZED
Jahr:2021
Running Time:33:38
Kategorie: Neuerscheinung
 

Preisfrage: Wie mag wohl eine Band klingen, die das Wort „Vomit” im Bandnamen hat? Jawohl: ähnlich wie Bands mit „Goat“. Man weiß bei manchen Bandnamen einfach, woran man ist, und das ist auch gut so (oder sollte ich sagen „goat so“? Haha!). Vomit Ritual gründeten sich bereits 2008, hauen aber nach einer langen Demo-Phase im Underground jetzt erst ihr Debüt raus. Ich bin beruhigt, dass es trotzdem wie ein räudiges Demo klingt, haha! Die tiefen Gitarren knarzen ordentlich. Das Schlagzeug rumpelt schön untight im Hintergrund. Der tiefe Growlgesang klingt wahrhat finster. Das hier ist erwartungsgemäß Death-/Black- beziehungsweise War Metal in Reinkultur. Die Musik klingt wild, besessen und wahrhaft böse! Berechtigte Vergleiche zu Horden wie Blasphemy, Beherit, Proclamation, Mystifier oder Archgoat tun sich auf. Das Album enthält nur sieben Tracks und überschreitet die halbe Stunde Spielzeit auch nur knapp, aber das reicht auch völlig aus. Warum so ein Gerumpel unbedingt auf Vinyl erscheinen muss, weiß ich immer noch nicht… Eine authentische und viel passendere Kassetten-Version hätte es auch getan. Eine sinnvolle CD gibt es davon aber auch. Egal! Dieses Teil macht richtig Bock!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht