LERA - BIRD´S EYE VIEW


Label:GLOSS ART
Jahr:2021
Running Time:33:50
Kategorie: Neuerscheinung
 

Am 10. September veröffentlichte die aus der Slowakei stammende Lenka Rakár ihr Debütalbum „Bird´s Eye View“ mit zehn Songs. Diese sind während des Coronalockdown in ihrem eigenen Studio entstanden, welches sie ebenfalls zu der Zeit eingerichtet hat. „The Way Of The Champion“, war zunächst für die slowenisch/ russische Kick-Box-Weltmeisterschaft als Hymne gedacht. Jedoch bringt dieser Song so viel Kraft mit sich, dass LeRa zurecht möchte, dass er vielen Sportlern in den unterschiedlichsten Disziplinen Mut und Kraft und weitere Dynamik gibt. Weiter geht es mit „Burn“. Dieser Titel ist insgesamt nicht weniger kräftiger. Jedoch dröhnt er über weite Strecken mehr. Ihre durchaus rockröhrige Stimme kommt in den ersten beiden Titeln genauso hervor, wie auch in „Cynical“. Stellenweise erinnert diese sehr an unserer Ikone Doro Pesch. Allerdings fehlt ihr hierfür doch noch das gewisse Etwas an Kraft, Ausdruck und Ausdauer.

Ein bisschen Abwechslung bringen der Reggea-Touch von „Johnny The Beast“ mit sich und die eher düstere Art des Arrangements von „Catwalk“. Härter und mit mehr Kraft ist „Last Day“ gesungen und gespielt. Mit „Divorce“ ist dann auch eine Ballade vertreten. Hier kommt klar durch, dass sie ein tolles Potenzial an Stimmgewalt hat. Jedoch ist es auch so klischeehaft, dass eine Ballade auf jeden Fall gegen Ende dabei sein muss. Als Abschluss der Scheibe geht es dann nochmal rockiger und vor allem textlich kritisch. „Fight For Your Rights“ heißt dieser letzte Song des Albums. Dieser ist mit dem Opener „The Way Of The Champions“ dann auch gleich mein Anspieltipp.

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Anne Melis


zurück zur Übersicht