THE O´REILLYS AND THE PADDYHATS - IN STRANGE WATERS


Label:METALVILLE
Jahr:2021
Running Time:132:12
Kategorie: Neuerscheinung
Liverecording
 

The O´Reillys and the Paddyhats sind eine Irish Folk-Rock Combo aus Deutschland (Gevelsberg), die mir, seit dem letzten Review, noch sehr gut im Ohr liegt, von der letzten Review. Seitdem habe ich die „Dogs On The Leash“ im Auto rauf und runter gedudelt. Mit „In Strange Waters“ erscheint nun ein weiterer Longplayer und ich bin gespannt, was die Band uns mit dem Jubiläumsalbum zu ihren zehnjährigen Bestehen um die Ohren hauen wird. Wie erwartet wurde das Konzept des schnellen Folks nicht verlassen und bei den Nummern der Scheibe juckt es vermutlich nicht nur den Irish-Folk-Fans in den Füssen, sondern auch mancher Punk wird sich animiert fühlen ins Pogo-Tanzen zu verfallen.

Aber auch Anklänge aus dem Metal und der Ska-Musik finden sich auf dem Album und sogar unsere Metalqueen Doro Pesch, konnte für einen Song („We All Know“) gewonnen werden. Somit verlassen sie sicherlich hier und da die Gewässer des Folk-Punk und das erklärt vermutlich die Wahl des Albumtitels. Die Scheibe macht Spaß und lässt sich gut hören. Sauber produziert wird ein Feuerwerk an Stücken abgebrannt, dass einige Genres der Musik beleuchtet. Mir hat es beim Hören recht gut gefallen und die Scheibe wandert weiter ins Auto…nicht ins Regal.

Des Weiteren ergänzt die Formation im Package eine Blu-Ray mit zwei Events: zum einen ein Streaming Konzert mit insgesamt zwölf Tracks und den Wacken XXX Gig mit weiteren elf Nummern. Selbstredend ist der erstere Gig ohne Publikum, nicht wirklich spannend oder gar ansehnlich. Keine Ahnung wem solche Veröffentlichungen was bringen. Ganz anders die Euphorie der Fans auf Wacken. Ja, an den Ansagen von Fronter Franz Wüstenberg aka Sean O´Reilly kann man noch arbeiten aber die Performance lässt kein Auge trocken und keinen Whiskey ungetrunken.

Klar, das bei einer solchen Anzahl an Beiträgen sich der eine oder andere doppelt aufreiht aber es gibt immerhin Lieder die immer nur einmal vertreten sind: „Fair Old Lady“, „James Brian“, „Light Up“ und „Beautiful Fear“. Da haben die Jungs und Mia Callaghan (Fiddle) sich Einiges einfallen lassen. Sláinte!

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Marc Debus / Steve Burdelak


zurück zur Übersicht