OWL CAVE - BROKEN SPEECH


Label:TIME TOMBS
Jahr:2021
Running Time:43:09
Kategorie: Neuerscheinung
 

Owl Cave aus Frankreich gibt es in dieser Form seit 2018. Nun gibt es ein erstes musikalisches Lebenszeichen als Digipack-CD. Die Musik ist eine moderne Mischung aus Post-Metal und Sludge. Zu meiner Überraschung besteht dieses Werk nur aus einem einzigen Monster-Track, der dreiundvierzig Minuten lang ist! Und eine zweite Überraschung gibt es, denn S. (so der Name des hier beteiligten Musikers) ist Einzelkämpfer dieses Projektes und bewältigt alles im Alleingang. Und dafür, dass ich eigentlich kein Freund der beiden oben genannten Stilrichtungen bin, geht das hier auch ganz gut ab. Es gibt tiefe Gitarren, viel Geballer und auch ein paar verstörende Geräuschkulissen, die alles so einem düsteren, apokalyptischen Cocktail vermischen und eine gespenstische Atmosphäre erzeugen. Beim Lauschen dieser Klänge fällt zunächst gar nicht auf, dass hier gar kein Gesang vorhanden ist! „Broken Speech“ – der Titel ist Programm! So interessant muss man einen Song ohne Gesang erst mal halten, der knapp eine Dreiviertelstunde lang ist. Hier gibt es eine merkwürdige Mischung aus Post Metal, Atmospheric Black Metal, Sludge und Ambient, die aber durchaus ihre Reize hat und funktioniert. Allerdings ist dieses Album auch stimmungsabhängig. Hört mal rein! Sehr abgefahren und interessant!

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht