POTZBLITZ - 31 + 1 ERLEUCHTENDE LIEBESERKLÄRUNGEN AN MEINEN LIVECLUB - von Marc Huttenlocher & Sebastian Schwaigert


Label:U-LINE
Jahr:2021
Running Time:272 Seiten
Kategorie: Neuerscheinung
 

Eine interessante Zusammenstellung von Texten, die sich mit der Clubszene beschäftigen, die Live-Musik anbieten. Hierfür haben die beiden Herausgeber unzählige Menschen gewinnen können, die ihre Erfahrungen in Form von Geschichten in dieses Buch eingebracht haben. Erwähnen möchte ich hier Heaven Shall Burn, die Broilers, Slime, Emil Bulls, Unzucht und Götz Widmann...aber es sind noch viele mehr. So ist es dann auch mit den Schreibstilen. Manches liest sich fluffig weg, andere Schilderungen fallen mir eher schwer. Alle beschäftigen sich mit den Clubs und der Szene, die zu sterben droht und leider tatsächlich immer kleiner wird. Die Live-Clubs unserer Jugend, von denen ich noch weiß, dass sie noch existent sind, kann ich mit meinen zehn Fingern abzählen….traurig eigentlich.

Die Bands sind sich einig, dass sie alle hier angefangen haben, in den kleinen Clubs, den Jugendzentren, den besetzten Häusern und was einem noch so alles einfällt. In jedem Fall scheinen genau diese Startbretter für die Musikszene immer weniger zu werden. Das rechtfertigt dieses Buch und den versteckten Aufruf, genau diese Venues zu unterstützen. Jeder weiß, was manche Konzerte heute kosten sollen…und mancher fragt sich, ob er sich das antun soll. Also gehen wir doch wieder in kleine Veranstaltungsorte und hören uns aufstrebende Formationen an, bevor sie im Stadion mehr als dreihundert Euro Eintritt aufrufen. Lobenswert ist das die Einnahmen, die mit diesem Buch erzielt werden an LiveKomm geht, die genau diese Clubszene unterstützen, in denen wir alle, genauso wie die meisten berühmten Bands groß geworden sind.

Das Konzept ist unterstützenswert, auch wenn ich mich an manchen Stellen eher weniger mit den Inhalten beschäftigen wollte, während andere Artikel sich gut weg gelesen haben…so ist das halt bei einem Sampler (auch im Buchformat). ISBN-10: 3866082878 ISBN-13: 978-3866082878

Note: Keine Wertung
Autor: Marc Debus


zurück zur Übersicht