SCHWESSI - ACHTUNG ÜBERLEBENSGEFAHR


Label:PUSSY EMPIRE RECORDINGS
Jahr:2021
Running Time:32:56
Kategorie: Neuerscheinung
 

Schwessi ist nicht auf den Mund gefallen und hält den Deutschen schön den Spiegel vor das Gesicht. Doppeldeutigkeiten, Ironie und Witz, verpackt in Chart-fähigen Pop-Strukturen, mit leichten Beats. Tanzbare Grooves und niveauvolle Texte passen durchaus zusammen. Schön ist wenn man auch über sich selber lachen kann. Dem Intro „Achtung Bidde!“, kann ich leider nichts abgewinnen aber mit „Revolution“ und „Wir Sind Das Volk“, kann die Lady gleich punkten. Und das mit eigener Note und witzigem Charme. Natürlich ist die Sängerin aus Hamburg-Allermöhe ordentlich inspiriert worden, ist sie doch in den Fängen von uns Udo Lindenberg. Kein Wunder das ihre Lyrics nicht nur latenten Biss haben. Schwessi alias Sonja Schwabe bekam von ihrem Arbeitgeber Zuspruch nach einem Viertel-Jahrhundert ein Debütwerk an den Start zu bringen. Spät ist besser als nie und sollte in diesem Fall mit reichlich Käufen belohnt werden. So...die Reggae-Anleihen finde ich cool, den Hip Hop kann ich so eben ertragen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Vielleicht könnte Madame auf dem nächsten Werk etwas mehr Rotz in Stimme und mehr Rock im Sound haben. Könnte noch besser passen. Es kommt fast so rüber als wären die Songs auch passend für Udo geschrieben worden, speziell auf seinen Gesangsstil.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Dagmar Hegger


zurück zur Übersicht