ERIC WAGNER - IN THE LONELY LIGHT OF MOURNING


Label:CRUZ DEL SUR
Jahr:2022
Running Time:36:50
Kategorie: Neuerscheinung
 

Erst letztes Jahr ging Eric Wagner (ex-Trouble) von uns und schloss sich dem illustren Kreis verstorbener Heavy Metal Ikonen an. Der Ausnahmesänger hatte ein polarisierendes jedoch absolut unverwechselbares Organ. Seine leicht nasalen, wehklagend wirkenden Vocals und die spitzen Schreie die sowohl an Kultsirene Axl Rose (Guns N´ Roses) als auch an Travelers Jean-Pierre Abboud erinnern, machten ihn zu einem der charismatischsten Sänger des Genres. Wagners letzte Soloscheibe „In The Lonely Light Of Mourning“ erinnert an verschiedene Stationen seines Schaffens und teilweise kommt das Material sogar fast an Großtaten wie seiner alten Band The Skull heran.

Der größte Teil erinnert mich aber eher an Tracks von der Qualität der neunziger Scheibe „Manic Frustration“, die leider nicht mehr an Alben, wie die ersten beiden Epen herankam (der Sound wurde mit jeder Veröffentlichung etwas berechnender und poppiger, dem Pop von heutzutage zwar haushoch überlegen aber trotzdem fehlte schon der dritten Platte der okkulte Faktor von zum Beispiel „The Skull“). Bei aller Kritik sei hier angegeben das ich hier auf hohem Niveau nörgele da sich Eric auch mit seinen zweiundsechzig Jahren, fast genau wie früher anhörte und die Kompositionen hier und da sogar hübschen 80er Doom bieten. Ruhe in Frieden Eric.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht