ANVIL - IMPACT IS IMMINENT


Label:AFM
Jahr:2022
Running Time:50:16
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Kanadier Anvil sind einfach nicht totzukriegen! Seit über vierzig Jahren versorgen uns Gitarrist und Sänger Steve “Lips” Kudlow und Schlagzeuger Robb Reiner mit wechselnden Bassisten mit neuen Tonträgern. „Impact Is Imminent” ist bereits das neunzehnte Langeisen des Trios. Und was soll ich sagen? Anvil sind eben Anvil. Geändert hat sich nichts. Alles andere wäre aber auch eine Enttäuschung gewesen, haha! Es gibt bei vierzehn Tracks eine furiose, verspielte und immer Live-Feeling verbreitende Mischung aus Heavy- und Power Metal, die ordentlich groovt, rockt und vorantreibt. Anvil pumpen und treiben immer so, wie man es von ihnen gewöhnt ist.

Höhepunkt sind die schnellen Tracks „Ghost Shadow“ und „Bad Side Of Town“, bei denen Robb Reiner sowohl mit Doublebass-Attacken als auch mit wilden Snare-Wirbeln brilliert. Aber auch Lips tobt sich in den Gitarrensoli ordentlich aus. Anvil klingen auf ihren Alben immer so wie live. Die Spielfreude ist immer spürbar, und nennenswerte Lückenfüller sind nicht zu vermelden. Das Zusammenspiel ist toll, und auch die klare und druckvolle Produktion knallt ordentlich rein. Lediglich an den hohen, hellen Snare-Sound musste ich mich etwas gewöhnen. Ansonsten bekommt man auf „Impact Is Imminent“ wie immer die gewohnte Vollbedienung!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht