SAVATAGE - STREETS – A ROCK OPERA


Label:EAR MUSIC
Jahr:2022/1990
Running Time:72:37
Kategorie: Re-Release
 

Mit diesem Opus, kommen wir in der Reihe, Vinyl-Re-Releases aus dem Hause Ear-Music, zu meinem absoluten Lieblings-Release der Band. Mit dieser Metal-Oper, hat die US-amerikanische Formation, nach dem letzten beiden wirklich gelungen Veröffentlichungen, ihren Stil perfektioniert. Natürlich nicht ohne ihr „weiteres“ Mitglied, Produzent Paul O´Neill (der auch die Songs mitgeschrieben hat) zu integrieren. Jon und Criss Oliva treten aber als Co-Producer ins Rampenlicht. Thematisch basiert die Scheibe auf das Rock Theatrical Musical „Gutter Ballet“. Übrigens ist Chris Caffery von den Promo- und Aklbumfotos, wie geschehen auf dem Vorgänger-Rundling, wieder verschwunden. Künstler Gary Smith, musste sich heuer mit der Album-Rückseite zufrieden geben, da das Cover ein Foto des Vierers ziert.

Ja natürlich, es sind die Nummern die, den Longplayer so unverzichtbar machen. Allem voran der Jahrhundert-Hit „Jesus Saves“, den ich eigentlich immer hören kann. Dicht gefolgt von der Piano-Ballade „A Little Too Far“, mit der intensiven und unverkennbaren Stimme Jon Olivas. Übergehen sollte man auf keinen Fall, die melodische Nummer „Strange Reality. Zur Auflockerung gibt es den Rock ´n´ Roll Shot „You´re Alive“ auf die Lauscher, der Erinnerungen an Meatloaf wach ruft.

In der Story an sich geht es um den Drogendealer DT („Downtown“ oder auch „Detox“) Jesus, der eine Karriere als Rockstar macht. Das Konzept für das geplante Broadway Musical geht auf das Jahr 1979 zurück und zwei Tracks („Gutter Ballet“, „When The Crowds Are Gone“) wurden bereits auf dem Album „Gutter Ballet“ verbraten. Religiöse Momente sind stark präsent aber an keiner bestimmten Konfession festgemacht. Der schwere symphonische und orchestrale Bombast mit Metal Gemisch, ist für mich bis heute unangetastet und gerne würde ich mir ein Musical aus „Gutter Ballet“ und „Streets – A Rock Opera“, egal wo, auf der Bühnen ansehen. Vorliegende Langspielplatte war eh als Doppelalbum geplant. Heuer müssten es wohl vier Mal schwarzes Vinyl sein, denn zweimal habe ich hier bereist vorliegen, da man das Bonus-Stück „Larry Elbows“ beigefügt hat. Die mehrseitige Broschüre nicht zu vergessen.

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht