SHAMELESS - SO GOOD, YOU SHOULD


Label:PRIDE & JOY
Jahr:2022
Running Time:47:02
Kategorie: Neuerscheinung
 

Manche Glam-Band bleibt zäh am Start und ich verstehe es überhaupt nicht, dass man Perückenträgern von Steel Panther bis John Dive And The Love Rockets, stehts den Vorzug bietet. Dabei sind manch ältere Acts wesentlich besser. Dazu gehören Shameless, seit Ende der 80er-Jahre aktiv, kurz ad acta gelegt und seit Ende der 90er-Jahre wieder dabei. Mit sieben Alben am Start, konnte Kopf und Bassist Alexx Michael, ins neue Millennium retten. Internationale Unterstützung war stets dabei: entweder als feste Konstante oder als Gast. Heuer gibt es aufgrund der vielzitierten Corona-Ohase ein Album-Hybrid zwischen eigenen Songs und etwas mehr Cover-Tracks. Das mag ich eigentlich gar nicht aber die Formation hat sich wirklich umgeschaut und entweder seltene Nummern eingeheimst oder andere Genre verwurstet. Aber richtig cool.

Fünf der Beiträge stammen wohl aus eigener Feder, wie der instrumentale Opener „Erection“, gedacht als Eddie Van Halen Tribute. Gespielt von Gast Tracii Guns (ex-L.A. Guns). Doch gehen wir mal zu den Cover-Versionen. Mit „Get Ready“ von The Temptations (1966). Wonderful! Noch cooler ist die Nummer des Kanadiers Bryan Adams „Hiding From Love“, die hierzulande wohl etwas unbekannter sein dürfte...stammt sie doch von seinem ersten Solo-Album aus dem Jahr 1980. Ein Kracher ist „Eastbound And Down“, aus dem Film „Ein Ausgekochtes Schlitzohr“ mit Burt Reynolds. Weiter geht es mit Abba´s „Does Your Mother Know“. Ok, das hatte der Niederländer Baggio, in der Show „Voice Of Holland 2016“ etwas fetter hinbekommen aber vorliegende Variante geht in Ordnung.

Love Is Blind“ ist eine unveröffentlichte Nummer aus dem Hause Gene Simmons (Kiss) und wird von Bruce Kulick (ex-Kiss) an der Gitarre begleitet. Witzig auch die eigentliche Pop-Nummer „I Think We´re Alone Now“ (Tommy James & The Shondells und später nochmal ein Hit für Tiffany). Und ganz lieben Dank das man mit „Pretty In Pink“ von The Psychedlic Furs, mal wieder eine verdammt geile Band aus meiner Jugend auf den Schirm holt, die ich fast verdrängt hatte.

Alles schön im Glam-Sound mit viel Spaß und Pep. So geht Covern. Beide Daumen hoch. Als Akteure auch mit dabei: Steve Rachelle (Tuff), wie immer Six-Stringer BC, Sänger Frankie Muriel (ex-Kingofthehill) Klampfer Dennis Post, Sängerin Charlotte Tybalt (Blue Ruin), die Drummer Todd T Burr (ex-Tuff), Bryan Tichy (ex-Whitesnake) und Adam Hamilton (ex-L.A Guns). Leider konnte ich Steve Summers (Pretty Boy Floyd) nicht im Line-Up finden. Die eigenen Tracks sind genauso stark, insbesondere „Live Your Dream“. Tja, und weil es so geil geworden ist und zumindest teilweise mit neuen Tunes bestückt, rücke ich ausnahmsweise mal eine Bewertung raus.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht