DAS STERBEN DER FESTIVALS


Nach fast zwei Jahren ohne nennenswerte Live-Events, sollte man meinen, die Gemeinde der Konzertgänger saugt jetzt jedes wieder stattfindende Ereignis wie ein Schwamm auf. Aber weit gefehlt, das was einige Szene Insider schon länger befürchtet haben, scheint sich zu bewahrheiten. Das am Ende nur einige wenige  Großveranstaltungen wie beispielsweise Rock am Ring oder Wacken überleben werden.

Im Bereich der kleineren und mittelgroßen Festivals hagelt es Absagen aufgrund von sehr schwachen bis hinzu nicht existenten Vorverkaufszahlen. Der Krieg in der Ukraine und die immer noch unsichere Lage in Sachen Covid 19 kommen da noch on top. Explodierende Preise der Festival-Infrastruktur und heftige Preissteigerungen in allen Bereichen des täglichen Lebens, machen es somit fast unmöglich ein Festival zu organisieren und zu finanzieren.

Die für April geplanten Impericon Festivals wurden ja bereits gecancelt. Nun folgen mit Rock am Stück in Fritzlar (21.07. bis 23.07.), Hell Awaits in Wiesen in Österreich (22.07. bis 23.07.), Bang Your Head in Balingen (14.07. bis 16.07.) oder das Turku Rock Park Festival in Finnland (15.07. bis 16.07.) weitere Veranstaltungen, die laut offiziellen Statements der Veranstalter wegen mangelndem Vorverkauf abgesagt wurden.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Lage in nicht allzu ferner Zukunft wieder entspannt. Ansonsten werden wohl noch etliche andere Veranstaltungen bald Geschichte sein.