FOZZY - BOOMBOX


Label:MASCOT
Jahr:2022
Running Time:46:12
Kategorie: Neuerscheinung
 

Mit dem Tonträger von Fozzy ist die Scheibe einer Band auf dem Tisch gelandet, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte. Eigentlich immer etwas Besonderes, weil man hier nicht mit Erwartungshaltung an die Musik herangeht. Man erfährt, dass die Formation als Coverband angefangen hat, sich aber nun eigenen Kompositionen widmet. Damit haben die Jungs es geschafft, sich in den Vereinigten Staaten von Amerika einen Namen zu erarbeiten und sind mittlerweile recht angesagt. Die Musik von Fozzy ist eingängig und hat die nötigen Melodielinien, um zu gefallen.

Trotzdem ist das Ganze noch extrem rockig und schafft so den Spagat zwischen Mainstream und harter Nischenmusik. Anspieltipps meinerseits, um sich den richtigen Eindruck zu verschaffen sind „I Still Burn“, „Purifier“ und „Ugly On The Inside“. Aber auch andere Beiträge der Scheibe haben es in sich. So covert die Band den Franky Goes To Hollywood Klassiker „Relax“ und drückt der Nummer eine eigene Note auf. Auch Balladen kann Chris Jericho, was er mit „Army Of One“ eindrucksvoll unter Beweis stellt. Alles in Allem eine wirklich runde Scheibe im wahrsten Sinne des Wortes.

Keine Minute langweilig und rockig genug, um auch meinen Player wieder besuchen zu dürfen. Ich war zumindest begeistert und gebe starke 8,5 von 10 Punkten für diesen Longplayer.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Marc Debus


zurück zur Übersicht