SCHANDMAUL - KNÜPPEL AUS DEM SACK


Label:NAPALM
Jahr:2022
Running Time:49:33
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wenn man sich den Titelsong zum Einstieg so anhört, könnte man fast meinen, der Titel wäre das neue Programm. Ungewohnt hart, ja fast Rammstein-mäßig geht die Truppe nämlich hier zu Werke, wobei mich der Gesang eher noch an Knorkator erinnert. Auch das folgende „Königsgarde“ ist Dank musikalischer Unterstützung der Kollegen von Saltatio Mortis und Feuerschwanz, relativ hart ausgefallen. Doch keine Angst! Langjährige Fans können beruhigt aufatmen und sich wieder entspannen. Im weiteren Verlauf konzentrieren sich die Spielleute wieder mehr auf ihre Wurzeln als großartige Geschichtenerzähler. Die harten Töne zu Beginn stellen somit nur eine klangliche Erweiterung altgewohnter Sounds dar und sorgen damit für Abwechslung.

Mit ihren kleinen musikalischen Geschichten haben sich die Schandmäuler schließlich eine Art Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Diese funktionieren am besten mit einer eher ruhigen und folkigen Untermalung. Trotzdem tut die letztlich geringfügig härtere Ausrichtung gut, sorgt sie doch für eine gewisse Frische. Dazu tragen dann auch einige Irish Folk Parts bei, die die fröhliche, lockere und tanzbare Ausrichtung nur noch unterstreichen. Schwermütige Balladen bleiben dafür diesmal außen vor. Diese Scheibe ist mit Sicherheit eine besseren im Schandmaul-Kosmos und ist wie geschaffen für die Bühnen der großen Festivals.

 

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht