PROJEKT ICH - FREEDOM FOR ALL


Label:ECHOZONE
Jahr:2022
Running Time:64:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Freedom For All besteht aus insgesamt fünfzehn Songs, die sich allesamt im alternative Pop-, Elektronik-, 80er- und Retro-Style einordnen lassen. Der gleichnamige Opener wurde von fünf Sängerinnen und Sängern (Catrine Christensen / SoftWave (DK), Marcus Mokuso / Rename – Mindmodvl (DE), Michael Draw / Otto Dix (RU), Oleg Degtiarev / Lilith My Mother (CZ), René Mußbach / Analogue-X (DE)) gesungen, und damit das Statement „Music Connects People“ unterstrichen. Fünf der fünfzehn Songs sind Special Edit-Versionen, welche durch die Saxophon-Performance von Georg Kallenbach (DE) abwechslungsreicher klingen. Zwei der Tracks werden von Thierry Noritop (FR) gesanglich und mit seinem Gitarrenspiel unterstützt.

Die beiden Songs „You Can It“ und „The Time Is Running“ werden von Genius Ulf Müller selbst dargeboten und beenden das Album. Die Lieder auf dem Album thematisieren nicht nur weltliche und gesellschaftliche Themen, sondern erzählen auch persönliche und fiktive Geschichten über Liebe, Sehnsucht, Träume, Zerstörung, Wut, Traurigkeit, Verzweiflung, Gier bis hin zur Selbstaufgabe. Ich selber fand das ruhige „Freedom For All“ sowie „We Are The First“ ganz cool. Auch wenn ich ein Kind der 80iger bin, muss ich aber ehrlich sagen, das mir der Retro-Style nach ein paar Tunes auf die Nerven ging, finde die Idee, die hinter dieser Produktion steht sehr gut.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Simone Berger


zurück zur Übersicht