ANGUISH FORCE - THE W8 OF THE FUTURE


Label:WANIKIYA
Jahr:2022
Running Time:54:05
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

Von 1995 bis 2003 noch unter dem Namen Anguish aktiv, erweiterten sie den Namen auf Anguish Force, da sich ihre Musik doch deutlich gewandelt hatte. Unter altem Banner spielten sie noch Black-/Thrash Metal und veröffentlichten vier Demos. Mit Anguish Force geht es mehr in Richtung Heavy-/Speed Metal. Neun Alben und sechs EPs sind bereits von ihnen erschienen. Heute gibt es viel Retro Metal von Jünglingen, die sich zwar an der alten Schule orientieren, aber dennoch anders klingen. In diese Kerbe schlagen auch diese Südtiroler hier, obwohl sie schon viel länger dabei sind. Fast eine Stunde lang wird hier hymnischer Party Metal in Reinkultur zelebriert, der zwar sehr vorhersehbar ist, aber dennoch Spaß macht. Es gibt simple Riffs, meist treibendes Schlagzeug und wilde Gitarrensoli, die dennoch gut im Ohr hängen bleiben.

Stimmlich fühle ich mich ein bisschen an ihre Landsleute von Strana Officina, Ancillotti und Bud Tribe erinnert, mit denen sie musikalisch aber sonst nicht so viel gemeinsam haben. Anguish Force pendeln immer irgendwo zwischen Heavy- und Power Metal, haben aber auch immer mal rockige und epische Refrains. Dabei sitzt zwar nicht immer jeder Ton, das macht aber auch nichts. Hier steht nicht die Perfektion im Vordergrund, sondern pure Leidenschaft, die mit Sicherheit auch live total gut abgeht. Die saubere Produktion ist für eine Eigenpressung ebenfalls gut. Sowohl das Comic-artige Artwork als auch das Bandfoto als Karikatur auf dem Backcover machen auch gut etwas her. Dieses Album ist ganz sicher kein Pflichtkauf, tut aber auch nicht weh.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht