MOONSHINE OVERSIGHT - THE FRAME


Label:WORMHOLEDEATH
Jahr:2021
Running Time:60:52
Kategorie: Neuerscheinung
 

Und weiter geht es mit Alternative Rock/Progressive Metal aus Frankreich. Der Name der Band ist Moonshine Oversight und was die Jungs da so zusammen spielen, ist knapp vorbei an Radio tauglich (zu komplex und manchmal dann doch ein Schüppchen zu hart für das 1Live Volk). Ich mag ja auch Eingängiges so ist es ja nicht, oftmals kommen mir die Franzosen aber etwas zu soft daher. Was mir dann wieder entgegenkommt ist dann das vertrackte der Songs, die Landesnachbarn agieren zwar vertrackt aber so richtig progressive ist das meistens dann doch nicht, da die Tunes teils zu kurz und zu geradlinig sind.

Klar hier gibt es mehr Breaks und dynamische Wechsel zwischen klarem und leicht angezerrten Gesang aber so richtig will es nicht reichen für gehobene Progressive Musik von der Klasse einer Band wie Dream Theater oder Spock´s Beard (den Anspruch haben die Jungs wahrscheinlich eh nicht aber ich wollte es mal erwähnt haben). Am ehesten triggern mich hier Tracks wie „Prevailed“ da hier viele unterschiedliche Versatzstücke zum Zuge kommen und die Formation wirklich glänzen lassen. Mit mehr Progressivität und einem bisschen mehr Aggression wäre hier direkt ein ganz anderes Level erreicht. So wird das Ganze eine gute Sieben und trotzdem empfehle ich die band abzuchecken da Geschmack ja nichts absolutes ist.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht