TRAITOR - EXILED TO THE SURFACE


Label:VIOLENT CREEK
Jahr:2022
Running Time:44:14
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ich habe seit einiger Zeit eine Schwäche für Traitor aus Balingen, die zu den wenigen Thrash Metal-Bands der Retrowelle gehören, die mich nicht langweilen. Ich hatte mit ihnen sogar schon ein ausführliches Interview für CROSSFIRE geführt. Genau zehn Jahre nach dem Debüt „Thrash Command“ legen sie nun mit „Exiled To The Surface“ ihre vierte Langrille hin. Und was soll ich sagen? Von Verschleißerscheinungen keine Spur. Nach einem kurzen Intro gibt es zehn flotte, ruppige Tracks, die stellenweise ein bisschen an Kreator erinnern. Dennoch haben Traitor auch eine gehörige Portion Eigenständigkeit in ihrer Musik.

Sie nehmen das Erbe an und führen es konsequent weiter, anstatt nur die Vergangenheit stumpf zu kopieren. Zum gerade in den Kinos laufenden Film „Teutonic Thrash“ gibt es auch gleich den passenden Song, wobei kein Geringerer als Tom Angelripper als Gastsänger herangezogen werden konnte. Neben neun neuen Tracks gibt es in der Albummitte noch eine Neuaufnahme von „Teutonic Storm“ von ihrem 2015 erschienenen zweiten Album „Venomizer“ mit geilen Backing Vocals. Wie immer wird hier eine kurzweilige Dreiviertelstunde lang Vollgas gegeben. Die Spielfreude ist der Band immer anzumerken.

Die Musik rollt in einem durch, ohne Rücksicht auf Verluste und ohne jegliche Lückenfüller. Auch „Exiled To The Surface“ begeistert auf ganzer Linie und reiht sich nahtlos in das bisherige Schaffen der Band ein. Die nächste Generation des deutschen Thrash Metals hat sich hier eindrucksvoll gefestigt.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht