BALLSQUEEZER - OLD SCOTCH ALE


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2021
Running Time:26:44
Kategorie: Import
Eigenproduktion
 

Ballsqueezer scheinen sehr gespaltene Reaktionen hervorzurufen, wenn man sich so die Meinungen meiner Kollegen ansieht. Ich gehe daher erst mal vorsichtig und unvoreingenommen an die ganze Sache heran, da ich die anderen Scheiben noch nicht zu Gehör bekommen habe. Eröffnet wird dieses Werk durch eine düstere akustische Ballade, die allerdings stilistisch völlig untypisch für den Rest ist. Wie bereits das Cover-Artwork vermuten lässt, handelt es sich nämlich im Folgenden vielmehr um Pirate Metal der Kategorie Alestorm. Die Slowenen garnieren das Ganze abwechslungsreich mal mit Punk und mal mit Thrash Metal. Der Humor des Trios streift dabei niveaumäßig manchmal leider auch die Grenze zum reinen Klamauk. Ganz so schlecht wie einige der Kollegen finde ich das Alles jetzt nicht. Letztlich ist das Geschmackssache. Daher kann man natürlich trefflich darüber streiten, ob die sehr kurze Spielzeit eher Fluch oder Segen ist. Mit einigen Kaltgetränken intus kann das Gebotene vielleicht sogar richtig Spaß machen. Allerdings ist hier aber auch so gar nichts neues oder gar innovatives zu entdecken. Daher muss jeder selbst entscheiden, ob er das jetzt braucht oder nicht.

 

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht