SPENCER - Film von Pablo Larrain


Label:DCM
Jahr:2022
Running Time:116:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wie der Name einen manchen vermuten lässt, geht es um die Prinzessin von Wales, ergo Lady Di. Erneut wird ein Teil ihrer Biografie unter die Lupe genommen. Natürlich ist dieser Streifen ein fiktives Werk aber genauso habe ich mir zumindest den Tagesablauf, zu einer Zeit in der die Prinzessin anfing im königlichen Hause zu meutern, vorgestellt. Leider vollzieht man diese Tage mit dem Aufenthalt zur Weihnachtszeit auf dem königlichen Landsitz Sandringham House in Norfolk, in aller Tristesse die nur möglich ist. Übrigens hat man in Deutschland gedreht. Komischerweise war ich kurz vorher in Schloss Nordkirchen (allerdings wurde auch im Schlosshotel Kronberg im Taunus und Schloss Marquardt in Potsdam gedreht), der barocken Anlage im Münsterland.

Wie dem auch sei. Die Atmosphäre im Film ist stets bedrückend und man versucht der Story, die auf authentischen Begebenheiten basiert, Herr der Lage zu werden. Allerdings wird der Flow des Movies zäh und schleppend ausgebremst. Spannende und aufregende Momente, schlagabtauschende Dialoge oder geheimnisvolle Szenen erwartet man hier umsonst. Es ist ein trauriges Happening und macht mit allen Sitten und Vorschriften der Royal Family, die Aversionen von Lady Diana mehr als deutlich. Kirsten Stewart („Breaking Dawn – Bis Zum Ende Der Nacht – Teil 1 & 2“) mag überzeugend sein aber auch sie kann den Film nicht retten. Nun ja, Lady Di ist unglücklich und der Zuschauer versteht schnell warum und ist mindestens genauso unglücklich beim Zuschauen, haha.

Irgendwie lag ein Hauch Klaustrophobie über dem Ganzen. Mit Überlänge war das Drama an Laufzeit kaum zu ertragen. Im Prinzip erleben wir drei Tage , in denen Lady Di beschloss die Familie zu verlassen. Ob dies so war werden wir allerdings nie erfahren. So weit ich weiß wollte das Königshaus diesen Film verbieten lassen. Hat wohl nichts gebracht. Wäre aber, auf jeden Fall für mich. In Ordnung gewesen, haha.

Note: 4 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht