KNORKATOR - SIEG DER VERNUNFT

Label: | TUBARECKORZ |
Jahr: | 2022 |
Running Time: | 45:00 |
Kategorie: |
Neuerscheinung |
Da sind sie wieder: Deutschlands meiste Band kommt mit ihrem zehnten Studioalbum "Sieg Der Vernunft" um die Ecke. Also freut euch, Knorkator sind zurück. Drei Jahre nach dem letzten Album "Widerstand Ist Zwecklos" legt man mit einem echten Leckerbissen die Messlatte wieder sehr hoch und wird damit sicher nicht nur die eigene Fangemeinde begeistern können. Schon der übelst eingängige Opener "Die Welt Wird Nie Wieder So Wie Sie Vorher War", ist ein Song der Spitzenklasse und knüpft nahtlos an Klassiker wie "Wir Werden Alle Sterben" oder "Böse" an. Das Lied zeigt aber auch, dass nicht nur der hintergründige Humor des Berliner Quintetts immer noch hohes Niveau erreicht, sondern dass diesmal auch weltpolitische Themen wie Naturschutz und Klimawandel, Ungerechtigkeiten bei der Vermögensverteilung ("Milliardäre") sowie Machtgebahren ("Der Hofstaat"), Teil des Knorkator Kosmos sind.
Und diese Entwicklung ist durchaus überraschend, haben sich die Jungs doch seit 1994 eher mit banalen Alltagsdingen und grundsätzlichen Fragen des Seins beschäftigt. Doch eine Pandemie und das seit zwei Jahren wütende Chaos in der Welt, scheinen auch in Berlin die notwendige Aufmerksamkeit generiert zu haben, dass dies nun von der Band aufgegriffen und thematisiert wird. Wer aber nun befürchtet, ein Album mit zur Mahnung erhobenem Zeigefinger in den Händen zu halten, der sei beruhigt: die Band um Sänger Stumpen und Keyboarder Alf Ator, spielt alle ihre kompositorischen und lyrischen Stärken aus und wird euch im Sturme erobern.
Viele Tracks zünden schon beim ersten Hören. Einzig die beiden Instrumentals "Menschenfleisch" (immerhin mit ein paar Worten garniert) und "Knurrkater" fallen etwas ab, daher gibt es keine höhere Note. Trotzdem erteile ich eine Kaufempfehlung für alle Freunde des besonderen Humors, denen die neueren J.B.O. Alben nicht mehr bissig genug sind.
Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Dirk Schneider