RISE TO THE SKY - EVERY DAY, A FUNERAL


Label:MEUSE MUSIC
Jahr:2022
Running Time:42:44
Kategorie: Neuerscheinung
 

Manche Musikgenres erschließen sich mir nur sehr langsam und manchmal auch nur mit etwas Gewalt. Das mit der Gewalt ist bei allem was ansatzweise mit Extreme Metal zu tun hat, ja eher nicht so ein großes Problem. Rise To The Sky spielen atmosphärischen Death Doom was sich selbst konterkarieren sollte, es aber nicht tut, wenn man es denn richtig macht. Rise To The Sky ist aber nicht wirklich eine Band, sondern ein Ein-Mann Projekt von Sergio González Catalán aus Chile. Der gute Mann ist was Atmosphäre und Songwriting angeht, ein ziemlich beeindruckender Typ. Gut hier wird guttural gegrowlt, bis der leicht panisch dreinblickende, Arzt kommt aber der Rest ist musikalisch und technisch weit vorne.

Besonders die Melodien bleiben lange im Ohr und sind für mich tatsächlich, das was mich bei der Stange hält, da mir die Vocals tatsächlich so gar nicht zusagen wollen (man versteht halt nichts und ich stehe bekanntermaßen eher auf klassischen Gesang). Davon abgesehen ist das hier tatsächlich eine sehr tiefgründige und dramatische Musik, die ich mir im Hintergrund sehr gut anhören kann. „Every Day A Funeral“ ist bereits die fünfte Langrille von Rise To The Sky und auch wenn ich in diesem Genre, noch, nicht zu hundert Prozent heimisch bin, empfinde ich die musikalische Leistung durchaus als beeindruckend. Für jeden Fan von todtraurigem Todesblei zu empfehlen.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht