BERIEDIR - AQVA


Label:ROCKSHOTS
Jahr:2022
Running Time:57:24
Kategorie: Neuerscheinung
 

Es ist immer wieder schön, wenn man mehrere Reviews hintereinander macht und sich den Extreme Metal mit extrem melodischem, musikalischen Süßkram, wie zum Beispiel italienischen Power Metal, aus den Ohren spülen kann. Beriedir aus Bergamo, Italien zocken seit 2012 hoch melodischen Progressive Power Metal mit allem drum und dran. Hier und da hört man auch noch heraus das die Jungs von 2009 bis 2012 Melodic Death Metal gespielt haben. Also haben wir hier ordentliche cleane Vocals, die ab und an kurz von Death Metal Growls abgelöst werden (spärlich gesät ist das gut bekömmlich). Ansonsten ist hier Up-Tempo Gallop angesagt. Der gern als typisch italienisch abgetane Kitsch ist auf „Aqva“ eher wenig vertreten, dafür ist der progressive Anteil etwas weiter vorne und zwar auf rasante Art und Weise sehr organisch in den Sound integriert.

OK, beim „Departure Song“ so krass auf die Bremse zu treten und mal eben ruhige Keyboard Sounds dazwischen zu schieben, kann klappen, ist aber ein krasser Bruch und will mir nicht so recht schmecken (der Rest ist amtlich und läuft exzellent rein). Wie bei allem was sich mit Fug und Recht Progressive Metal nennen darf, ist rein technisch natürlich alles im mehr als grünen Bereich (Gitarrenriffs die dir das Gesicht vom Schädel schmelzen, Drums die dir den Schädel weichklopfen und mehr). Da ich ja meist eh nur darauf warte wie sich der Sänger anhört: Stefano Nusperli ist zwar kein Ronnie James Dio aber er trifft jeden Ton der von ihm verlangt wird und seine Stimme gefällt mir wirklich gut. Für jeden Power oder Progressive Metal Fan gilt: reinhören und kaufen!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht