GARBAGE - ANTHOLOGY


Label:STUNEVOLUME / BMG RIGHTS MANAGEMENT
Jahr:2022
Running Time:104:03
Kategorie: Compilation
 

Ich muss zugeben, ich bin erst sehr spät Anhänger der Band Garbage geworden. Ich wollte damals keiner Band aus den 90er-Jahren eine Chance geben, die mit Alternative Sounds handelte. Das war mir als alter Poser zuwider. Und nun? Garbage, die sich im Jahr 1993 gegründet haben, erreichte mich erst im Jahr 2001, als sie mit ihrem bislang besten Werk „Beautiful Garbage“ Hof hielten. Sängerin Shirley Manson hatte immer irgendetwas von Debbie Harry (Blondie), nur in einer kernigeren Gangart. Dabei hat die Formation durchaus solide Melodien im Gepäck und Hits sowieso gar nicht so wenige.

Das beweist nun das vorliegende Best-Of Werk in seiner ganzen Pracht. Zwei Silberlinge mit insgesamt fünfunddreißig Beiträgen. Garniert im schönen grell bunten Falt-Digipak samt Booklet. Man kann im Falle von „Anthology“ natürlich auf das Doppel-Vinyl zugreifen, findet dann aber wenigstens eine Stunde weniger Laufzeit vor. Das könnte für Quereinsteiger und für diejenigen, die Garbage noch später als ich entdeckt haben, zum Problem werden. Schwierige Entscheidung. Da wäre ein Dreier-Vinyl wahrscheinlich angebrachter gewesen sein. Nächstes Jahr feiert man doch dreißigjähriges Jubiläum und dies ist die dritte Best-Of Compilation, ergo...drei Mal Schallplatte.

Aber Chance vertan. Mal sehen, was im nächsten Jahr von dieser Band auf uns zukommt. Eine Box? Als besonderes Leckerli gibt es den Track „Witness To Your Love“, der auf einem Wohltätigkeits-Sampler „Give.Listen.Help“ (2008) vorzufinden ist. Danke dafür!

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht