LUCY VAN KUHL - AUF DEN ZWEITEN BLICK


Label:STURM & KLANG MUSIKVERLAG
Jahr:2022
Running Time:43:16
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Wer sich ein bißchen mit dem Musikverlag Sturm & Klang von Inhaber Konstantin Wecker befasst hat, weiß ungefähr, was musikalisch auf ihn zukommt, wenn er ein Produkt dieses Labels erwirbt. Wahrscheinlich Liedermacher-Sounds. Und da macht Frau van Kuhl nun wirklich keine Ausnahme. Die Ausnahme macht die sympathische Gangart und die spritzigen, witzigen und bissigen Lyrics, mit der die Lady nur um sich wirft. Wortgewandt arbeitet sie sich durch den deutschen Alltag, immer mit einem Augenzwinkern und nie böse. Musikkabarett könnte man ebenso ins Package packen, wenn man sich Titel, wie zum Beispiel „Prinzessin sein", zu Gemüte führt. Herzschmerz-Themen dürfen es auch sein, und ganz ohne Klischees, wie das bittersüße „Ich Will Dich“.

Mit „Auf Den Zweiten Blick“ will die Kölnerin, die auch Chansons bereithält, eine andere Perspektive zu verschiedenen Themen aufzeigen. Also runter mit den Scheuklappe und den Finger in die Wunde. Geht ganz gut, auch wenn mir die Nummern „Wann Hab Ich Zum Letzten Mal?“ (samt Rap-Einlage) und das leicht nervige „Erwartungshaltung“, nicht so ganz auf meiner Linie liegen.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht