ANTILLES - ENTHEOS


Label:CRAWLING CHAOS
Jahr:2022
Running Time:28:19
Kategorie: Neuerscheinung
 

Antilles sind eine Thrash-/Death Metal-Band aus Münster, die seit 2015 aktiv ist. Zwei EPs und ein Album haben sie bislang veröffentlicht. Hier geht es jedoch um die zweite EP, die vier lange Tracks enthält, die auf knapp eine halbe Stunde Spielzeit kommen. Warum bei Metal Archives Thrash-/Death als Bezeichnung steht, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Gut, das alte Zeug kenne ich nicht, aber hier gibt es keine Thrash-Elemente. Antilles spielen modernen, groovigen Death Metal, der sehr verspielt ist und mich etwas an ihre Label-Kollegen von Ayahuasca erinnert, wenn auch ohne die Tribal Drums. Auch bauen Antilles auch mal auf atmosphärische, fast schwarzmetallische Parts.

Auf jeden Fall wird hier ordentlich geballert und geblastet. Pfeilschnelle Doublebass und arschtighte Blastbeats geben sich die Klinke in die Hand. Ein paar quietschende Gitarrenparts nerven hier und da zwar schon mal, nehmen allerdings auch nicht überhand. Hier wird anspruchsvoll auf sehr hohem Niveau gezockt. Die Musik klingt wütend, und auch der aggressive Gesang passt perfekt ins Bild. Antilles schaffen es eindrucksvoll, zeitgemäßen Death Metal zu spielen, ohne dabei trendverseucht daherzukommen. Zudem schaffen sie sich eine eigene Nische, die es schwierig macht, die Band musikalisch einzuordnen. Hier werden mehrere Lager angesprochen, und das macht die Sache interessant. Brutal, atmosphärisch und eigenständig zugleich!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht