SONATA ARCTICA, ELEINE

Köln, Essigfabrik, 01.12.2022

sonata arctica 1 live2022Lange ist es her, dass ich ein Konzert in der Essigfabrik gesehen habe. Leider musste der Parkplatz direkt nebenan einer Baustelle weichen. Dort soll ein Wohn-Quartier für ca. 6000 Menschen entstehen. Laut Aussage des Hallenbetreiber, wird es aber noch ein paar Jahre dauern, denn es wird garantiert nicht ohne Einschränkungen für den Veranstaltungsort ablaufen. Wenn ihr also in Zukunft zu einer Show dorthin fahrt, schaut rechtzeitig wo ihr parken könnt. Abschlepper und Politessen sind in der Gegend ziemlich humorfrei.

So, aber nun bin ich gespannt was der Abend so bringen wird. Das Motto der Tour ist dieses Mal „Acoustic Adventures MMXXII“, also heute keine Marshall Wände oder dergleichen. Mal sehen, ob das in einer Halle dieser Größe wirkt. Im Normalfall sollen etwa 1500 Leute hier Platz finden, davon ist man heute Abend allerdings weit entfernt. Sei es drum, die Anwesenden sind wegen der Musik gekommen und das ist ja schon die halbe Miete.

 

eleine live2022Jetzt ist es auch schon so weit und die aus Schweden stammenden Eleine betreten die Bühne. Wie immer, die männlichen Protagonisten mit tiefschwarz geschminkten Augenhöhlen. Sozusagen eine Trademark, das auch bei einer Akustik Show so sein muss. Und natürlich die Augenweide und Namensgeberin Madeleine „Eleine“ Liljestam, wie gewohnt in einem orientalisch anmutenden Gewand, das ihre farbenprächtigen Tattoos unterstreicht. Von Anfang an merkt man, dass die Band Spaß auf der Bühne hat und offen zeigt, wie deprimierend die Konzertlose Zeit gewesen ist. Gitarrist Rikard Ekberg ist heute besonders gut drauf und überzeugt mit witzigen Ansagen, in einem Kauderwelsch aus englisch und deutsch. Natürlich unterstützt von Madeleine, die ebenfalls eine Menge zu erzählen hat. Schließlich sind die Beiden ja die Bandleader. Und so haben sie direkt das textsichere Publikum auf ihrer Seite, das dann auch lautstark die akustisch dargebotenen Songs unterstützt. Diese Interaktion mit den Zuschauern kommt immer sehr gut an. Der mit zum Kern von Eleine gehörende Schlagzeuger Jesper Sunnhagen, liefert die Perkussion heute mittels eines Cajon, das ist im Prinzip eine Holzkiste mit vielfältigen Spielflächen ist. Der Sound ist ausgesprochen gut, wobei ich mir diese Performance auch lebhaft in einem nur halb so großen Club vorstellen kann. Akustische Darbietungen dieser Art haben doch immer auch eine recht intime Atmosphäre, selbst wenn es eigentlich Dark Symphonic Metal ist. Die gut vierzig Minuten Spielzeit rasen jedenfalls in Warp Geschwindigkeit vorbei und bei „Ava Of Death“ sind dann die Musiker auf der Bühne sogar am Headbangen. Sofort nach dem Aufritt begibt sich die Formation an den Merchandise Stand und sucht diesen auch während und nach der Show des Headliners wieder auf. Das nenne ich mal Fan Nähe und so wird auch rege mit den Fans geplauscht und viel gelacht.

Setlist: Enemies, Whisper My Child, Memorian, Hell Moon, Ava Of Death, All Shall Burn, Death Incarnate  

 

sonata arctica 5 live2022Nun geht es an den Umbau und nach einer guten halben Stunde ist es Zeit für die Finnen von Sonata Arctica, die ja das Akustikmotto für die Tour veranschlagt haben. Sänger Tony Kakko hat sich eine Tasse Tee, oder doch eher Grog, mit auf die Bühne gebracht. Nun es ist nicht so warm in der Venue und man muss ja schließlich an seine Stimme denken, da noch weitere Shows auf dem Plan stehen. Wie schon bei der Supportband singen auch hier die Zuschauer jeden Song mit, wobei ich am Anfang ein wenig die Power vermisse. Bis auf den Smash Hit „I Have A Right“ relativ zu Anfang, wird es eher besinnlich. Da fand ich Eleine ehrlich gesagt eine ganze Ecke straighter. Aber vielleicht muss man sich erst warm singen und spielen. Und tatsächlich wird es mit zunehmender Dauer der Show dann doch kräftiger, genau so muss das! Da kann man dann auch mitwippen. Wobei auch bei den Finnen der Spaß im Vordergrund steht und Tony viel zu erzählen hat. Natürlich nicht ohne den einen oder anderen Joke vom Stapel zu lassen und die Halle zum Lachen bringt. Das ist viel Wert in diesen schrägen Zeiten. Überhaupt flutet so eine Art magisches Glücksgefühl von der Bühne in den Saal, ich kann das gar nicht so richtig mit Worten beschreiben. Sehr lobenswert finde ich auch die Tatsache, dass man bei beiden Bands komplett auf Nebel verzichtet. Und wie schon bei Eleine, bearbeitet Schlagzeuger Tommy Portimi auch ein Cajon, obwohl ihm zusätzlich noch ein Drum Kit zur Verfügung steht. sonata arctica 2 live2022Derweil tobt sich der von den Aland Inseln stammende Keyboarder Henrik „Henkka“ Klingenberg an seinen Tasten aus, die natürlich mit Strom betrieben werden. Das Motto lautet ja akustik und nicht unplugged. Er steuert heute sowieso einen beträchtlichen Anteil, zu den sonst eher Power Metal geladenen Songs dazu. Wunderbar auch die Saiten Fraktion, mit Elias Viljanen an der Gitarre und Pasi Kauppinen am Bass. Über allem thront natürlich der Gesang von Herrn Kakko, der hier stimmlich zur Höchstform aufläuft. Das hätte ich ihm in dieser Form gar nicht zugetraut. Und auch das gar nicht mal so große Publikum, sorgt für einen anständigen Geräuschpegel beim Mitsingen und Applaudieren. Macht man die Augen zu und hört nur auf die Laustärke, könnte man glatt meinen in einem ausverkauften Haus zu stehen. Es steigert sich mehr und mehr zu einer ausgelassenen Party, was jetzt in Köln nicht wirklich schwierig ist und der etwas schleppende Anfang hat sich in eine große, ausgelassene Sause verwandelt. Auch im Zugaben Teil bleibt es spaßig, ein Banjo erweitert das Equipment und Sänger Tony meint „In Finland we call it banjo, but in Spain toilet“ ist aber jetzt auch egal, wo da der tiefere Sinn ist. Das Instrument passt hervorragend zu dem Song „Flag In The Ground“. Bei der allerletzten Zugabe gibt es dann tatsächlich sowas wie eine „Die Hände zum Himmel“ Einlage. Alles in allem ein beeindruckender Abend, der so ein kleines Stück Glück vermittelt hat.

Setlist: The Rest Of The Sun Belongs To Me, I Have A Right, Tonight I Dance Alone, Tallulah, As If The World Wasn’t Ending, A Little Less Understanding, For The Sake Of Revenge, Half A Marathon Man, In The Faultline, Victoria’s Secret, Fullmoon, Wolf And Raven, Shamandalie, Flag In The Ground, Don’t Say A word



Autor: Pistol Schmidt - Pics: Pistol Schmidt