IRNINI MONS - SAME


Label:TAKEN BY SURPRISE
Jahr:2022
Running Time:26:43
Kategorie: Neuerscheinung
 

Irini Mons aus Lyon, benannt nach einer vulkanischen Struktur auf dem Planeten Venus und nach der assyrisch-babylonischen Göttin der Zedernberge, ist die Nachfolgeband von den Decibelles, die sich  Ende 2021 auflösten. Die sechs Tracks des Debütalbums hegen musikalisch in die gleiche Richtung. Also weitgehendst packt man das am besten in die Noise-Rock Schublade. Der Sound setzt sich aus Synthesizer-lastigem Post-Punk, einigen sphärischen Klangcollagen und immer wieder sehr melodiösen, französischen Folk mit mittelalterlicher Prägung zusammen. Dazu wird das Ganze öfter mal mit derben Breaks und kurzen Ausflügen in den Hardcore Punk Bereich aufgelockert.

Alles wird in Französisch gesungen, wobei sämtliche Bandmitglieder am Gesang beteiligt sind, mal alleine, mal alle zusammen. Dabei fallen sofort die zuckersüßen Stimmlagen von Sabrina Duval (Guitar / Vocals) und Fanny Bouland (Drums / Vocals) auf. Sehr vielfältig ist das Soundgemenge allemall. Hier werden einige Genre Grenzen ausgehebelt und die Songs fast alle auf satte sechs Minuten aufgeblasen. Einige Passagen und Strukturen sind sehr schön eingängig, andere sind mehr als gewöhnungsbedürftig. Ich kann mich mit dem Gesamtkonzept zwar nicht so ganz anfreunden, aber finde trotzdem irgendwie gefallen an dem Silberling. Dürfte die doch ziemlich eingerostete Independent Szene ein wenig in Bewegung setzen.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht