SIMPLE MINDS - DIRECTION OF THE HEART


Label:BMG RIGHTS MANAGEMENTS
Jahr:2022
Running Time:52:45
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Simple Minds, ein Name der seit vielen Jahren für gute melodische Musik steht und uns in diesem Zuge einiges an Ohrwürmern beschert hat. Das neue Album "Direction Of The Heart" zeigt uns, dass sich beim Schreiben eingängiger Stücke in den Jahren wohl nichts geändert hat. Die hauptsächlich in Sizilien produzierte Veröffentlichung, dem zweiten mit Schlagzeugerin Cherisse Osei, beweist eindrücklich, was diese Band zu leisten im Stande ist. Obwohl, bedingt durch die Coronakrise, die Künstler in unterschiedlichen Studios an ihren Teilen der Produktion gearbeitet haben, ist letztendlich alles zu einem passenden Gesamtkonzept zusammengeflossen.

Wer die Simple Minds schon immer mochte wird hier auf seine Kosten kommen. Kennt noch jemand die US-amerikanische Formation The Call? Nun, deren Hit „The Walls Came Down“, wird von den Schotten quasi zu Eigen gemacht und in reinster Pop-Kultur serviert. So geht covern! Sänger Jim Kerr kann mit seiner einprägsamen und berieselnden Stimme noch perfekt abräumen, was man deutlich auf „Vision Thing“ vernehmen. Die Hymne „Solstice Kiss“ dürfte wie eine Bombe einschlagen und der neue Live-Hit werden. „Human Traffic“ dürfte dann den Platz „Second Runner Up“ einnehmen. Nur eine waschechte Chart-Ballade bleiben die Jungs uns schuldig.

Das Album kommt in unterschiedlichen Formaten in den Handel. Es erscheint als CD, Deluxe Edition mit zwei Bonustracks und Hardcover-Buch, als Vinyl, farbiges Vinyl und auf Kassette. Als Extrastücke auf der Deluxe Edition sind folgende: „Direction Of The Heart“ (aufgenommen in Taormina 2022) und „Wondertimes“.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Marc Debus


zurück zur Übersicht