FOR I AM KING, ANOTHER NOW

Sittard (Niederlande), Poppodium Volt, 27.01.2023

for i am king einltgUnd wieder mal führt der Weg ins grenznahe Sittard zum Poppodium Volt. Der Verkehr ist deutlich entspannter als erwartet und so stehen wir etwas zu früh vor noch verschlossenen Türen. Das ist so eine Sache, die ich nie verstehen werde, warum öffnet man nicht schon den Thekenbereich und nimmt den Umsatz mit. Die Leute, die vor der Halle in dem ungemütlichen Wetter stehen, würden bestimmt schon einiges an Getränken vernichten. Aber die Gründe kennt wohl nur der Himmel.

Nach dem Einlass stelle ich überrascht fest, dass es in der Location noch einen zweiten kleineren Saal gibt, der mir bis dato verborgen geblieben ist. Aber anscheinend hat man nicht ganz so viele Tickets verkauft und daher den anderen Saal als zu groß empfunden.

 

another now live2023Auf die Sekunde genau startet jetzt die Supportband Another Now, eine im Jahr 2018 gegründete Metalcore Band aus Eindhoven. Die Musiker Stef Rikken am Gesang, Rik Bosmans am Bass, Miquell Kleuters und Max van Esch an den Gitarren sowie Guyon Kleuters starten auch direkt durch und präsentieren eine wilde Melange aus frischem Alternative Metal mit Einflüssen aus Elektro-Metal und Metalcore bis hin zu Trap-Hip-Hop. Dass die nötige Inspiration von Bands wie Northlane, Crossfaith oder auch Eskimo Callboy kommt, lässt sich nicht ganz verleugnen. Zwischendurch frage ich mich, ob der Sänger nicht im eigenen Saft schmort, da er eine Art Regenjacke trägt, die nicht unbedingt atmungsaktiv aussieht. Und er legt schon eine ganze Menge Bewegung in seine Bühnenperformance. Als er sie beim letzten Song dann endlich ablegt, kann man sein klatschnasses T-Shirt erkennen. Gut, jeder wie er mag, das spart auf jeden Fall den Sauna Besuch. Etwa vierzig Minuten dauert der Auftritt der Jungs und sie konnten die Fans im Saal ein wenig anwärmen, für das nun folgende.

Setlist: Intro, Parallax, Doubt, Stream, Program, Laika, Shijima, Echoes, Cascasde, Trojan

 

for i am king 1 live2023Jetzt wird kurz umgebaut, ein komplett neues Drum Kit, viel Wasser und noch mehr Handtücher werden bereitgelegt und schon kommen die männlichen Mitstreiter von For I Am King auf die Bühne. Die Zuschauer im Saal rücken Richtung Bühne vor und dann kommt Alma auf die Bühne. In meinen Augen optisch wie eine junge Version von Nana Mouskouri, okay mit reichlich Tätowierungen eben. Meine erste Begegnung mit ihr, hatte ich im Jahr 2018, als sie die Band Vuur mit Anneke van Giersbergen supportet hat. Der Gesamteindruck suggeriert einem eine harmlose junge Frau mit großer Brille. Dann will Alma Alizadeh auch direkt losgrowlen, aber leider spielt ihr die Technik einen Streich und das Mikro streikt. Nach ein paar Minuten ist das Problem jedoch gelöst und die Hölle bricht los. Unglaublich was aus diesem zarten Pflänzchen für Töne kommen. Eine Rampensau par excellence. Natürlich bildet sich direkt ein Moshpit vor der Bühne und die Nachtigall feuert ihn auch munter an. Die übliche auffordernde Handbewegung zur Bildung eines Circle Pits verfehlt ihre Wirkung nicht. Einige wenige müssen zwar immer etwas übertreiben. Sie unterschreiten deutlich die Distanz zu der Frontelfe und gehen quasi auf Tuchfühlung, aber Alma nimmt das recht souverän hin und begibt sich mehrfach in die Menge zum Moshen. Allerdings hat sie sich zwischendurch umgezogen und den Sakko gegen ein legeres Kappu der Support Band getauscht. Zum Bangen natürlich weitaus bequemer. Der Hauptgrund für die aktuelle Tour ist übrigens nicht nur der Corona bedingte Live Entzug, sondern zusätzlich die Präsentation des neuen Albums „Crown“, das als CD bereits am Merchandise Stand erhältlich ist. for i am king 2 live2023Die Songs machen enorm Spaß und die Mischung aus furiosen, hypnotisch, aber eingängigem Metal packen einen direkt bei den Hörnern. Wer bei dem hohen Energielevel nicht mit rockt, hat den Metal einfach nicht verstanden. Und so geht es ohne große Verschnaufpause eine gute Stunde durch die Setlist, bevor man die Zuschauer verabschiedet. Natürlich geht es danach an den Merchandise Stand zum Meet and Greet mit den Fans. Ich trage mich derweil in die Vorbestellerliste für die Vinyl Version des aktuellen Albums ein. Alles in allem mal wieder ein lohnenswerter Besuch im Volt.

Setlist: Avarice, Liars, Breathe The Fire, Trojans, Prey, Invidia, In Flames, Bloodline, Barriers, This Is A Warning, Forever Blind, Sinners, Disciples

 

 

 



Autor: Pistol Schmidt - Pics: Pistol Schmidt