PETER SCHREINER & DIE RELEVANZ - ALBUM “1”


Label:DONNERWETTER MUSIK
Jahr:2022
Running Time:56:52
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Tja, so ist das wenn man ständig in Coverbands aktiv ist und einem in der Coronazeit der Hafer sticht. Dann kommt man auf so illustre Ideen eine Band zu gründen, mit der man eigene Kreationen in Angriff nimmt. So geschehen mit Peter Schreiner und seiner Relevanz. Die Schwaben haben es faustdick hinter den Ohren. Man setzt sich mit aktuellen sozialkritischen Themen auseinander und wandert erklärend in der zeitgenössischen Politik. Dabei vergisst man ebenso wenig die Geschichten aus dem echten Leben. Mit seinen sechzig Lenzen gehört er somit zu modernen Hippies und den nachgereiften 68er Revoluzzern. Dennoch ist die Musik eher easy-going, mal rockig und mal im Singer-Songwriter Modus.

„Häng Nur So Rum“ (das kenne ich, haha) kommt im Rock ´n´ Roll Korsett und „Denk An Mich“ erinnert an melancholische Momente von „The Boss“ Bruce Springsteen. „Ohne Mich (Zähl Auf Mich)“, huldigt unseren Jungs von BAP und auf „Sommerregen“, denke ich vorsichtig an The Beatles. Auch für den irischen Folk ist man sich mit „Depp Der Nation" nicht zu schade. Gesungen wird mit einem kleinen Akzent und wertet damit fetzigen Nummern zwischen BAP und Bruce („Der Eid“), fett auf. Doch es gibt noch jede Menge mehr zu entdecken. Nur Mut...er wird belohnt.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht