MELANCHOLIC SEASONS - THE CRYPT OF TIME


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2022
Running Time:61:30
Kategorie: Eigenproduktion
 

Seichte Pianoklänge und Violinen ertönen, bevor das Intro mit fieser Stimme gegrowlt wird. Melancholic Seasons sind eine Melodic Death Metal-Band aus Rodgau in Hessen. Seit 1995 sind sie bereits aktiv, haben in den Neunzigern ihre Zeit aber nur im Demostatus verbracht. Seit 2006 sind alle ihre fünf Alben erschienen. Die Band spielt Melodic Death Metal, der von den Gitarren her an alte schwedische Bands erinnert, allerdings fahren die Hessen nicht allzu hohes Tempo und legen mehr Wert auf zeitgemäße Grooves, aber zum Glück begehen sie nicht den Fehler und spielen eigentlich Metalcore, so wie das momentan leider sehr viele Bands mit diesem Stil tun.

Die Band brettert gut, mit geilen Riffs und fetten Sound. Darüber thront der fiese, tiefe, aggressive Growlgesang von Frontmann Kevin Kiesecker, der erst 2020 zur Band stieß und das neueste Mitglied der Combo ist. Das einzige, was mich bei „The Crypt Of Time“ wirklich stört, ist der Drum-Sound. Tatsächlich stellt sich beim Blick ins Booklet heraus, dass dies nur programmiert ist. Das ist mir aber immer noch lieber, als wenn sich ein richtiger Schlagzeuger tot triggern lässt. Mit übe einer Stunde ist die Spielzeit vielleicht etwas lang geraten, Melancholic Seasons hinterlassen aber unterm Strich einen soliden und positiven Eindruck.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht