FOGOS - CORPSES AND ASHES


Label:BLOOD FIRE DEATH
Jahr:2022
Running Time:45:16
Kategorie: Neuerscheinung
 

Fogos sind eine Black Metal-Band aus Spanien, die erst seit 2021 existiert. Die vier hier beteiligten Musiker spielen alle parallel noch in zahlreichen anderen Bands, die mir jedoch alle kein Begriff sind. Ich verbinde Spanien immer mit heißen Temperaturen, aber zu viel Sonne haben diese Burschen mit Sicherheit nicht abbekommen. Sie spielen traditionellen, nordisch geprägten Black Metal im Stil der Neunziger. Bands wie Darkthrone, Tsjuder, Azaghal, Behexen, Sargeist und Konsorten kommen mir in den Sinn. Das Ganze ist straight und eingängig, tritt aber total Arsch und reißt mit. Das Tempo ist durchweg hoch, die Gitarrenmelodien sind zwar da, versprühen aber keinerlei Schönheit, und hier geht es einfach nur ab! Die Produktion ist dünn und klar, nicht aber schlecht. Alles klingt so, als sei ein vergessenes Juwel von vor dreißig Jahren plötzlich aufgetaucht, ohne dabei jedoch langweilig, altbacken oder überholt zu klingen. Sehr geil!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht