HAMVAK - MAELSTROM OF ABHORRENT INCANTATIONS


Label:MORBID CHAPEL
Jahr:2022
Running Time:39:48
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ach, guck mal! Da trifft man nach jahrelanger Webzine-Schreiberei unverhofft auf alte Bekannte. Vor Jahren hatte ich eine Split-CD und ein Album von Solus besprochen, ein Ambient Black Metal-Soloprojekt eines Ungarn, der nach Deutschland ausgewandert ist. Dieser Typ hatte das Projekt damals „umbenannt"in Hamvak. Und beim ersten Hören wird sofort klar: Diese Umbenennung macht total Sinn! Denn die musikalische Ausrichtung ist heute eine ganz andere. Dieses mir hier vorliegende Debüt enthält keinen der alten vier Demotracks, sondern ausschließlich neue Stücke, die trotz Vertrautheit sehr eigenständig rüberkommen. Es gibt zwar nur sechs Songs auf die Lauscher, diese sind aber alle zwischen fünf und acht Minuten lang.

Die Spielzeit der Songs ist also die einzige Gemeinsamkeit zum Vorgänger-Projekt. Und die Musik klingt rchtig düster und böse! Hier wird rabenschwarzer atmosphärischer Black-/Death Metal mit Blastbeats geboten, der mich an Bands wie Mortiferum, Cerebral Rot, Incantation (wohl kein Zufall, dass dieses Wort auch im Albumtitel vorkommt!) oder Funebrarum erinnert. Die Gitarren sind tief gestimmt, und der tiefe, finstere Growlgesang ist mit viel Hall versehen, um mehr Bosheit zu erzeugen. Funktioniert! Er atmosphärischen, finsteren Black-/Death Metal mag, der wird hier voll drauf abfahren!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht