BARCLAY JAMES HARVEST - Ich bin 76 geworden und will nicht mehr ausgedehnt unterwegs sein!


John Lees´ Barclay James Harvest gehen nach über 50 Jahren auf Abschiedstournee. In Hagen spielten sie ein Sitzplatz-Konzert. Und als ich erfahren hatte, dass sie nach der Show nochmal zum Merchandise-Stand kommen würden, ließ ich mir ein paar Platten signieren und hatte sogar noch Zeit, ein kurzes Interview mit Meister John Lees quasi zwischen Tür und Angel zu führen.

logoDaniel: Hi John! Tolle Show und geile Setlist!

John: Vielen Dank!

Daniel: Die Tour steht unter dem Motto „A Farewell To Touring". Wird dies nun wirklich Deine letzte Tour sein?

John: Ja, ich bin im Januar 76 geworden und kann und will nicht mehr so ausgedehnt unterwegs sein.

Daniel: Ihr habt in den Achtzigern vor weit über 100.000 Menschen in Berlin gespielt. Blickt man da etwas wehmütig zurück, wenn man auf der Abschiedstour vor so wenigen Menschen wie heute spielt?

John: Das waren halt andere Zeiten. Nein, ich mag es sogar lieber, so wie es heute ist, denn so ist es viel familiärer.

Daniel: Les Holroyd war mit den anderen Barclay James Harvest vor knapp zwei Monaten ebenfalls auf Deutschland-Tournee, aber er spielt hauptsächlich das poppige Zeug aus den Achtzigern, was ihr heute weggelassen habt, haha!

John: Oh, okay...

Daniel: War das auch ein Grund für die Trennung im Jahr 1998? Dass Du das alte progressive Zeug spielen wolltest und er nicht?

John: Ja, auch... Wir waren sehr lange als Band in der Originalbesetzung zusammen und haben uns einfach auseinander gelebt. Wir sind dann erstmal, wie Gentlemen, alle unsere eigenen Wege gegangen. Wir hatten zwar noch im selben Studio aufgenommen, aber nicht mehr zusammen zur selben Zeit. Bei mir hört man die alten Klassiker noch live, bei ihm nicht...

Daniel: Stört es Dich eigentlich, dass momentan zwei Bands mit dem Namen Barclay James Harvest unterwegs sind? Oder war die Trennung der musikalischen Ära von vornherein so abgesprochen?

John:  Na ja, es war Teil unserer Abmachung, dass jeder eine Platte aus seiner Sicht unter dem Namen Barclay James Harvest macht. Ich habe dann erst als Barclay James Harvest Through The Eyes Of John Lees' weiter gemacht, er jedoch unter Barclay James Harvest Featuring Les Holroyd. Das war so nicht abgesprochen! Aber er spielt ja heute immer noch einige Songs, die ich mitgeschrieben habe. Und das ist wohl der beste Tribut, den ich kriegen kann.

barclay james harvestDaniel: Habt Ihr denn noch Kontakt?

John: Nein.

Daniel: Wie sehen denn sonst Deine Zukunftspläne nach der Tour aus? Ist dann wirklich komplett Schluss?

John: Nein, wir werden in Zukunft gelegentlich noch auf Festivals oder einzelne, ausgewählte Shows spielen. Tatsächlich haben wir ein neues Album beinahe fertig geschrieben, dass noch 2023 erscheinen soll!

Daniel: Vielen Dank für das kurze Interview!

John: Kein Problem! Ich danke Dir!



Autor: Daniel Müller