AKTIV DÖDSHJELP - SEND DUDES


Label:CRESTWOOD / LOUD MEIDA
Jahr:2024
Running Time:39:33
Kategorie: Neuerscheinung
 

Aktiv Dödshjelp kommen aus Norwegen. Auch ohne allzu große Sprachkenntnisse lässt sich der Bandname relativ einfach mit Aktive Sterbehilfe übersetzen. Ein solcher Name deutet unschwer auf eine Punkband hin und genauso ist es auch. Obwohl die Truppe bereits seit siebzehn Jahren aktiv ist, stellte man sich erst nach dem Einstieg von Gitarrist Jorgen Lundstad Sparre-Enger vor gut drei Jahren auf professionellere Beine. Daher liegt erst jetzt das Debütwerk „Send Dudes“ vor. Anders als der Titel es annehmen lässt, sind alle Texte in der Muttersprache verfasst. Das ist zwar im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran.

Musikalisch haben wir es mit Punkrock zu tun, der stilistisch so breit aufgestellt ist, dass sich Fans von Truppen wie Kvelertak und Turbonegro gleichermaßen angesprochen fühlen dürften. Zu den Inhalten kann ich persönlich wenig sagen, da ich nun mal der norwegischen Sprache nicht mächtig bin. Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass es weniger um gesellschaftskritische Themen als vielmehr um Spaß und Lebensfreude gehen soll, was zwar dem Bandnamen ein wenig widerspricht, aber sehr gut zum musikalischen Gesamtsound passt, der live für Partystimmung sorgen dürfte. Würde ich mir jedenfalls gerne mal live ansehen.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht