MONO INC. - SYMPHONIC LIVE THE SECOND CHAPTER
Label: | OUT OF LINE |
Jahr: | 2024 |
Running Time: | 97:24 |
Kategorie: |
Liverecording |
Bereits vor fünf Jahren haben Mono Inc. sich mit einem Orchester zusammengetan und von der entsprechenden Tour natürlich auch einen Live-Mitschnitt veröffentlicht. Die Resonanz hierauf war so positiv, dass das Konzept dieser Tage sogar in etwas größerem Rahmen wiederholt wurde. Mein Kollege Reiner hat seine Begeisterung zu Teil Eins bereits ausführlich geäußert: MONO INC.-SYMPHONIC LIVE - Crossfire Metal Webzine (crossfire-metal.de). Was soll ich also hierzu noch groß sagen, was Reiner nicht bereits in treffenden Worten beschrieben hat?! Schließlich funktioniert das Zusammenspiel von Band und Orchester erneut großartig. Daher gehe ich nur noch ein wenig auf die Rahmenbedingungen ein. Da ist zum Beispiel die Setlist zu erwähnen, die fast komplett von der damaligen abweicht. Daran ist gut zu erkennen, wie viele Songperlen die Hamburger Dark Rocker eigentlich in Ihrem Repertoire vorweisen können.
Auch die Mischung zwischen deutschen und englischen Texten ist wieder einmal sehr ausgewogen, wobei mir die deutschen Sachen auf Grund der größeren Emotionalität noch etwas besser gefallen. Die Soundqualität ist hervorragend und auch die Publikumsreaktionen sind perfekt eingefangen. Nach einem halben Dutzend ruhiger und getragener Stücke, in denen nur der tosende Applaus zwischen den einzelnen Tunes zu hören ist, hält es bei den folgenden, flotteren Songs niemand mehr auf den Sitzen. Wie man es mittlerweile fast schon gewohnt ist, erscheint dieses Erlebnis natürlich in verschiedenen Versionen, über deren Erwerb wohl letztendlich der Geldbeutel entscheiden dürfte.
Da ist von CD und BluRay über verschiedene Bundles bis hin zur limitierten Fan Box mit zusätzlichen Gimmicks wirklich alles dabei. Selbstverständlich sind auch die visuellen Eindrücke des gediegenen Bühnenaufbaus und der euphorischen Publikumsreaktionen sehr beeindruckend. So bleibt nur zu hoffen, dass es zukünftig zumindest in Abständen noch weitere Wiederholungen dieses Konzeptes geben wird.
Note: Keine Wertung
Autor: Thorsten Roggenbuck