ZZ TOP - THE VERY BADDEST OF ZZ TOP


Label:WARNER
Jahr:2014
Running Time:136:53
Kategorie: Compilation
 

Seit sage und schreibe fünfundvierzig Jahren sind ZZ Top jetzt schon unterwegs, und das immer noch in Originalbesetzung. Zu diesem Anlass sind die Tres Homres aus Texas gerade auf großer Welttournee und legen noch eine schöne Best Of Doppel-CD hin, die insgesamt vierzig (!) Songs enthält und in jeder Hinsicht lohnenswert ist. Die Tracklist ist jedenfalls ohne Makel! ZZ Top starteten als Bluesband, wurden in den Achtzigern dann vermehrt poppiger und ließen auch Synthiesounds zu. Nach der “Greatest Hits”, die 1992 erschien, besann man sch dann wieder zu den Blues Wurzeln. Eben besagte “Greatest Hits” hatte schon eine geile Songauswahl, die von der Compilation “Rancho Texicano” aus dem Jahr 2004 noch getoppt wurde. Jetzt setzen sie nochmals einen drauf, denn zu den schon tausendmal gehörten Klassikern wie “La Grange”, “Tush”, “Beer Drinkers And Hell Raisers”, “Jesus Just Left Chicago”, “Heard It On The X” aus der Frühphase oder “Sharp-Dressed Man”, “Pearl Necklace”, “Velcro Fly”, “Sleeping Bag, “Doubleback”, “der schönen Ballade “Rough Boy” oder dem Elvis Prestley Cover “Viva Las Vegas”, gibt es hier auch erstmals Songs der Phase ab “Antenna” (1993) auf einer ZZ Top Collection zu hören. “She´s Just Killing Me” vom “From Dusk Till Dawn” Soundtrack war zum Beispiel auch auf ihrem brillianten Album “Rhythmeen” (1996). Auch von “XXX” und “Mescalero” gibt es was auf die Lauscher. Das einzige der insgesamt fünfzehn Studioalben, das hier unberücksichtigt blieb, ist leider das letzte Album “La Futura”, das 2012 erschien. Wer also kein Bock hat, sich jetzt mal eben alle fünfzehn Studioalben nachzukaufen, der hat mit “The Very Baddest Of ZZ Top” schon mal den perfekten Einstieg!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht