LED ZEPPELIN - II


Label:ATLANTIC / WARNER
Jahr:2014/1969
Running Time:74:24
Kategorie: Re-Release
 

Nachdem die Briten am Anfang des Jahres 1969 mit ihrem Erstlingswerk „I“ debütierten, schickten sie noch im gleichen Jahr den Nachfolger ins Rennen. Für mich persönlich fast das beste Opus der Band und zu manchen Gelegenheiten sowieso das Beste! Musikalisch gab es eine kleine Wendung zum Vorgänger. Ich würde sogar von der Geburtsstunde des Heavy Metal sprechen. Eines der bekanntesten Gitarren-Riffs der Welt ist auf „Whole Lotta Love“, ein Song, der seit jeher Generationen fasziniert. Mit seiner für Radiosender ungewohnte Länge von fast sechs Minuten wurde er anfänglich ignoriert. Wieder einmal zwang der Erfolg der Band zum Umdenken. Einer der prächtigsten Rock-Tracks aller Zeiten ist auch hier enthalten „What Is And What Should Never Be“. Eine gewagte Abwechslung. Dazu gesellt sich die coole Blues-Nummer „The Lemon Song“. Ein weiterer persönlicher Favorit ist die melancholische Ballade “Thank You” mit großartigen Drums. Gitarristen und solche die es noch werden wollen, kommen natürlich an der Leistung von Jimmy Page auf „Heartbreaker nicht vorbei. Legendär! Und dann ist da natürlich noch das Drum-Monster „Moby Dick“ das Erwähnung bedarf. Doch auch bei dieser im Deluxe-Format eingetütetem Digi-Pak, speziell von Mister Page remastered, gibt es eine Bonus-CD mit bislang unveröffentlichten Studio-Versionen des zweiten Albums. Na ja, außer dem Beitrag „La La“. Ein kleines, nettes Instrumentalstück.

 

01. “Whole Lotta Love”
02. “What Is And What Should Never Be”
03. “The Lemon Song”
04. “Thank You”
05. “Heartbreaker”
06. “Living Loving Maid (She’s Just A Woman)”
07. “Ramble On”
08. “Moby Dick"
09. “Bring It On Home”

Companion Audio Disc
01. “Whole Lotta Love”
02. “What Is And What Should Never Be”
03. “Thank You”
04. “Heartbreaker”
05. “Living Loving Maid (She’s Just A Woman)”
06. “Ramble On”
07. “Moby Dick”
08. “La La”

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht