INTERNAL QUIET - WHEN THE RAIN COMES DOWN


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2016
Running Time:42:18
Kategorie: Eigenproduktion
 
zurück  |  vor

Manchmal wundere ich mich, was für tolle Bands es ohne Deal gibt. Eine dieser Bands sind ohne Zweifel auch Internal Quiet aus Polen, die hier, zumindest meines Wissens nach, ihr erstes Album in Eigenregie raushauen. Bei Metal Archives sind sie nicht. Es gibt eine Facebook-Seite und eine normale Homepage, jedoch beide nur auf Polnisch; nicht gerade förderlich also, wenn man ohne Label im Rücken versucht, Leute zu erreichen. Dabei ist die Musik richtig geil! Progressiv angehauchter Melodic Metal, dessen Leads an Iron Maiden, dessen Keyboards an neuere Fates Warning und dessen Gesang nicht selten Queensryche erinnert. Sänger Maciej Wróblewski klingt mit mit seiner seichten Stimme aber auch ein bisschen wie Ex-Arkhe´- und Ex-Time Machine-Sänger Pino Tozzi, falls  den noch jemand kennt. Die Songs sind eingängig, lassen aber auch ein paar Spielereien zu. Die Musik ist mal knackig-rockig, mal emotional-seicht, aber immer auf einem hohen Niveau. Obwohl die Facebook-Seite auf Polnisch verfasst ist, sind die Texte seltsamerweise auf Englisch. Ein Kontakt zu einer ausländischen Plattenfirma sollte bei der Qualität normal kein Problem sein. Ist ein kleiner Kracher, der da auf uns zukommt.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht