ROCKHARZ 2017 vom 05. - 08.07.2017

Seit Ende April steht das Line-Up für das diesjährige, bereits zum 24. Male präsentierte Rockharz Open Air, das in weniger als zwei Monaten seine Pforten öffnet. Rund 13.000 begeisterte Fans konnten letztes Jahr gezählt werden und auch dieses Jahr sorgen 55 bestätigte Bands für das totale Metalfeeling. Das Metal Festival und Musik Spektakel sticht schon seit Jahren wegen seiner hochrangigen Besetzung und seiner tollen Mischung aus allen Genre des Metal, Gothic und Rock heraus und auch die Mittelalter Fans kommen immer auf ihre Kosten.

Los geht es bereits am Mittwoch den 5. Juli 2017 mit der AFM Label-Night und der deutschen Heavy Metal Legende Udo Dirkschneider, der als "Dirkschneider", hierunter verbirgen sich die Heroen von U.D.O., ein Best-Of-Set seiner Accept-Karriere präsentieren wird. Abgerundet wird dieser Tag unter anderem durch schwedischen Powermetal von Bloodbound, Neue Deutsche Härte durch Stahlmann und 80er-Rock mit Kryptos.

Für die drei darauffolgenden Tage sind ganz große Namen die deutschen Blind Guardian, die Melodic Thrasher Arch Enemy um die charismatische Fronterin Allissa White - Gluz, natürlich die Teutonenmetaller Grave Digger, die amerikanischen Iced Earth mit ihrem Power Metal und die isländischen Retrorocker von Vintage Caravan, die erstmalig auf dem RHZ gastieren. Apropos Premieren. Erstmalig sind unter anderem Asphyx, Beyond The Black mit Jenny, die schwedischen Civil War, die Death Metaller Deserted Fear, die ungarischer Folker Firkin, Kadavar, Mantar und die NWOBHM-Pioniere Tank aus England dabei. Düsterrock gibt es in Form von Mono Inc., Unzucht und den umjubelten Lord Of The Lost. Für Industrial wurden Peter Tägtgrens Pain und für Gothic Metal die portugiesischen Moonspell angeheuert. Insbesondere Spaß, Party und Abgehrock so richtig zum Mitmachen dürfen beim Open Air im Harz nicht fehlen. Mit Korpiklaani, Mr. Irish Bastard, Ohrenfeindt, Mr. Hurley & Die Pulveraffen und Serum 114 hat man hier sicher die richtige Mischung gefunden.

Seit 2009 gastiert das Festival am Flugplatz Ballenstedt nahe der Teufelsmauer, einer höchst interessanten Felsformation inmitten eines weitläufigen Naturschutzgebietes. Ein besonderes Merkmal dieses noch sehr familiär gehaltenen Festivals sind mit der rechten Rock Stage und der linken Dark Stage zwei gleichwertige Bühnen, wo die Bands hintereinander weg ohne jegliche Zeitüberschneidungen spielen, und es den Fans so ermöglichen tatsächlich alle Bands zu sehen. Insgesamt werden sich an den vier Tagen 55 Bands des Genre den Allerwertesten abspielen und für eine Megapartystimmung sorgen.

Für die Jahre 2014 bis 2016 meldeten die Veranstalter hinter einander "sold out". Beeilt Euch also mit der Bestellung der Tickets. Noch sind die günstigen 3-Tages-Tickets in kleiner Menge verfügbar.

Die Tickets für das Festival sind bei www.shop.rockharz-festival.com/rockharz-2016-festivalticket.html zum Preis von 97,90 € erhältlich und berechtigen zum Besuch des kompletten Rockharz 2016 inkl. Warm Up am 05. Juli 2017. Dabei ist Standard-Camping für Ticketinhaber kostenlos.

Rockharz am Flughafen Ballenstedt
Asmusstedt 13
06493 Ballenstedt

Rockharz im Web:
Homepage: www.rockharz-festival.com
Facebook: www.facebook.com/rockharz