IN THIS MOMENT - RITUAL


Label:ROADRUNNER
Jahr:2017
Running Time:48:55
Kategorie: Neuerscheinung
 

Es gibt Bands, da verstehe ich die angebliche Euphorie so gar nicht. Insbesondere bei der Formation In This Moment, deren Sängerin, in der Szene, wohl den Beinamen Lady Gaga des Heavy Metal erhalten hat. Mhmm, vielleicht was die Show, Optik und die Ausstrahlung angeht. Bei der Stimme von Maria Brink, fällt mir der Vergleich schwieriger nachzuvollziehen. Mit dem Begriff „Metal“, tue ich mich, im Zusammenhang mit dieser Truppe ebenfalls etwas schwer. Zumal für „Rituals“, alle möglichen Stars beklaut wurden. Im eigenen Ton aber nicht unbedingt berauschend. Das fängt an mit „Black Wedding“ (genau, wie „White Wedding“ von Billy Idol, nur anders, haha), mit einem Gastauftritt von Rob Halford (Judas Priest). Danach kommt das Phil Collins Stück „In The Air Tonight“, voll mit Stimmeffekten. Scheint eh ein Ding der Lady zu sein. Kein Wunder das ich ständig an Marilyn Manson erinnert werde. Ungehemmt geht die Truppe an das Vorbild auf dem Track „Joan Of Arc“ ran. Na ja und „River Of Fire“ schließt nahtlos an. Ein paar alte The B52´s Ecken und ein paar neuere The Pretty Reckless Vergleiche und fertig ist die Kiste. Wie gesagt, zu wenig Eigenes, viel zu viel Gesangseffekte und Metal ist hier lediglich ein Randprodukt. Keine Ahnung wie die vorherigen Alben klangen aber mit diesem Material ist kein Blumentopf zu gewinnen.

Note: 5.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht

IN THIS MOMENT - RITUAL


Label:ROADRUNNER
Jahr:2017
Running Time:48:55
Kategorie: Neuerscheinung
 

“Ritual” ist das sechste Studioalbum des kalifornischen Quintetts In This Moment aus Los Angeles. Als Besitzerin des 2007er Debutalbums „BeautifulTragedy”hat mich der Wechsel von Metalcore zu Rock/Pop/Wave überrascht. Frontfrau Maria Brink, die vor zehn Jahren mit ihrem energievollen Klargesang überzeugt hat, klingt auf „Ritual“ industrialmäßig verzerrt wie Marilyn Manson. So wundert es auch nicht, dass ein Song wie „Joan Of Arc” Elemente von Rob Zombie oder White Zombie übernimmt. Darüber hinaus sind aber auch poppige Anleihen zu erkennen. Bei „Witching Hour” hört man dagegen, dass es vom 80er Wave inspiriert wurde. Zu der Cover-Version von Phil Collins lässt sich sagen, dass In This Moment das Lied nicht einfach „nachmachen“, sondern sehr eigenständig interpretieren. „In The Air Tonight“ klingt hier sehr düster. Das Highlight ist jedoch „Black Wedding“, eine originelle Adaption des Billy Idol-Songs „White Wedding“, den Maria Brink im Duett mit Rob Halford (Judas Priest) singt: „It’s a nice night for a black wedding“.

Fazit: Das Album ist gewöhnungsbedürftig, aber gut.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Birgit Kuklinski


zurück zur Übersicht