VANBARGEN - Wenn Du mit Luschen arbeitest, dann wird das auch nichts!


Da ich sowieso zum Auftritt der Nashville Pussys wollte, dachte ich darüber nach, die Gelegenheit zu nutzen und der Underground-Kapelle Vanbargen mal mit einem Interview auf den Zahn zu fühlen. Ich hatte die Truppe bereits schon einmal als Support für die Barb Wire Dolls gesehen und war angetan von der urwüchsigen Kraft des Essener Trios. So ergab sich eine äußerst amüsante Unterhaltung mit Bandleader Florian Van Bargen und Gitarristin Gambit, deren Antworten leider teilweise im zwischenzeitlichen Soundcheck untergingen. Trotzdem eine sehr erquickende Unterhaltung!

logoPistol:  So Test, okay, Recorder läuft, haha. Kannst Du mir ein wenig über die Entstehung und die Geschichte der Band erzählen?

Florian: Die Geschichte der Band, die Entstehung also von Vanbargen? Vanbargen wurde damals sogar in Köln gegründet. Das ist schon ein paar Tage her… (grinst) Müssen wir das genaue Jahr angeben? Nein, das wolltest Du nicht wissen, oder?

Pistol: Na ja, so grob halt.

Florian: Boah, das ist schon so lange her, ich erinnere mich schon gar nicht mehr. Bestimmt vorm Krieg, haha! Nee, nicht ganz, aber wirklich: Wir haben uns damals in Köln gegründet. Und die Besetzung, in der wir eigentlich live zu sehen sind, gibt es seit 2013. Also, das ist jetzt relativ fest. Vorher hatten wir halt die üblichen Musikerwechsel, wie das eben so ist.

Pistol: Ihr kommt aus Essen, wenn ich richtig informiert bin, was ja mehr so für Thrash Metal steht. Habt ihr da eine gute Connection in die Szene?

Florian: Also, wir teilen uns zum Beispiel das Proberaum-Klo mit Sodom. Da sind wir also schon mal super connected. Man kennt sich, ja, alles okay.

Pistol: Meine erste Begegnung mit Euch war als Support bei den Barb Wire Dolls im leider abgerissenen Underground II Köln, da ja kaum größer als ein Wohnzimmer war. Spielt Ihr lieber in kleinen Clubs oder eher auf großen Bühnen?

Florian: Ja, wir spielen natürlich gerne auf kleinen Bühnen, aber große machen auch Bock. Wir haben mal auf einem Festival vor 5000 Leuten gespielt. Das hat auch geil Spaß gemacht! Eigentlich ist das egal.

Gambit: Also, ich finde die kleinen Clubs auch toll.

Pistol: Viele sagen ja, wir wollen die Nähe zu dem Fan haben und nicht so meilenweit weg vom Publikum.

Gambit: Ich gehe ja gerne wandern. Deswegen mag ich auch kleine Klubs sehr gerne. Ich gehe aber auch in größeren Clubs wandern (Das glaube ich ihr unbesehen – Anm. des Verfassers)

Florian: Wir sind da flexibel.

Pistol: Eure Liste der Bands, die Ihr supportet habt, ist ja recht groß. Wie läuft das in der Regel ab? Bewerbt Ihr Euch für den Slot, oder werdet Ihr angefragt?

Florian: Normalerweise melden sich die Bands bei uns… Haha, natürlich nicht! Also wir müssen da schon selber aktiv werden, ja, wir sind da sehr aktiv, was das angeht.

Pistol: Okay, Ihr seht also, die und die Band kommt, da können wir ja mal für den Support anfragen?

Florian: Ja, wir fragen nicht die Band selber an, sondern eher das Management. Oder je nachdem, wenn wir die Band kennen vielleicht.

Gambit: Wir bewerben uns halt, aber wir sind auch schon angefragt worden; auch für größere Bands!

Florian: Wir werden auch schon mal angefragt, das stimmt tatsächlich. Aktuell von den Lokalmatadoren zum Beispiel; quasi ein Geben und Nehmen.

Pistol: Wie würdet Ihr Euch beschreiben für jemanden, der Vanbargen nicht kennt und noch nie gehört hat?

Florian: Vanbargen, hm, aktionreich, sexy, schwitzig, laut, …

Gambit: Lustig, läbsch.

Florian: Schnell… auch schon mal schnell…

Pistol: Auch schon mal schnell?

Florian: Ja, das ist ja relativ, es gibt natürlich schnellere Bands, haha!

Pistol: Und warum sollten die Leute Eure Show besuchen?

Florian: Also, ganz klar, weil sie eventuell die Möglichkeit bekommen, in mein Mikro reinzuschreien. Weil sie etwas für die Augen geboten bekommen, und wenn sie ganz lieb sind, kriegen sie sogar noch coole Musik zu hören; also All inklusive bei uns.

Pistol: Ich nehme an, Ihr habt immer noch den Status „Do-It-Yourself-Band“, oder gibt es mittlerweile einen Plattenvertrag?

Florian: Wir hatten zwei Verträge, sogar drei Verträge, und die waren allesamt ein Haufen Scheiße. Das kannst du ruhig so schreiben (Klar hier wird nix zensiert – Anm. des Verfassers) Die Verträge waren alle Scheiße. Wir machen unser Ding alleine!

Gambit: Wir machen das alleine, und seitdem läuft es auch besser!

Florian: Ja, das stimmt...leider!

Pistol: Das habe ich schon von vielen Bands gehört. Sie suchen sich zwar einen Vertrieb aus, aber haben alle Rechte und so selbst in der Hand. Da funkt dann auch keiner dazwischen.

Florian: Ich sage mal so: Wenn du mit Luschen arbeitest weißte, dann wird das auch nix. Nee, alleine ist besser; zumindest im Moment.

Pistol: Gut, und wer ist für´s Songwriting und die Texte zuständig? Macht Ihr das alle zusammen, oder gibt es da den einen kreativen Kopf, der das macht?

Florian: Es gibt einen kreativen Kopf, das ist richtig. Und der hat bis jetzt auch alle Lieder geschrieben und alle Texte.

Pistol: Haha, und derjenige bist Du?

Florian: (lacht lauthals) Ja, das Ding ist, dass es die Songs schon gab bevor die Band entstanden ist. Das erste Album war schon veröffentlicht, das zweite Album gerade in der Mache. Daher hatten sie nicht so viele Möglichkeiten, mitzureden. Wir sind ja schon länger zusammen, und ich denke, die neuen Sachen werden noch einen Ticken anders.

Pistol: Also habt Ihr ein neues Album in Arbeit?

Florian: Ja, es gibt Ideen, und halt Songs, die wir als Band nochmal neu arrangieren; also viele Elemente, aber noch nichts Konkretes.

vanbargenPistol: Was ist für Euch das Beste an einer Show, und was fuckt Euch so richtig ab? Also, so die Highlights, und dann die Sachen, wo Ihr sagt, „Boa hey, die Scheiße brauche ich nicht!“.

Florian: Also so „Die Scheiße brauche ich nicht“ ist das Boxen schleppen. Das ist total anstrengend, und da kriege ich immer „Rücken“ von. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste, haha. Nee, das ist Kacke. Das fuckt mich ab. Wat auch Kacke ist, fangen wir erstmal mit dem Negativen an: Wenn es nichts zu essen gibt, wenn ich nichts zu trinken bekomme. Verstehe das jetzt nicht falsch! Ich meine keinen Alkohol, sondern Getränke allgemein, und ich alles selber organisieren muss oder erst Leute in den Arsch treten muss, damit sie etwas organisieren.

Gambit: Ja, oder Du eine Strichliste mit zwei Getränken hast: Stage-Wasser ein Strich!

Florian: Ja, so einen Bullshit hatten wir auch schon. Das geht gar nicht.

Pistol: Ja, schon krass. Ich habe von befreundeten Musikern schon gehört, dass sie nach ihrem Support Job aus der Halle geschickt worden sind. Dann sagten sie, „Hey, wir sind die Support Band.“ und bekamen zur Antwort, „Wenn ihr die Show sehen wollt, kauft euch eine Karte!“

Florian: Was? (ich nenne ihm den Namen) Echt jetzt? Bei dem ist das so?

Pistol: Okay, aber wir wollen ja keinen verunglimpfen hier.

Florian: Haha, aber was so richtig geil ist bei den Shows, wenn Du ein Publikum hast, was Spaß hat. Ja, und wenn wir offensichtlich Spaß haben, das ist dann ein so ein Geben und Nehmen. Die Energie muss stimmen, so der Energiefluß hin und her.

Gambit: Die Veibräschons, haha!

Florian: Ja genau, haha! Wenn Du merkst, die haben Bock und gehen ab, auch wenn sie uns nicht gut oder gar nicht kennen. Das sieht man ja auch so und gibt uns nochmal so einen Extra-Kick. Das ist richtig geil!

Pistol: Ihr probt noch richtig old school in einem Proberaum, oder läuft das alles online ab?

Florian: Da wir alle - oder besser gesagt - zwei Drittel aus Essen sind, proben wir natürlich nicht online. Wir proben old school. Sodom probt old school, Kreator proben auch old school, glaube ich, weiß ich aber gar nicht genau, haha!

Pistol: Na ja, viel Bands haben das Problem, dass die einzelnen Mitglieder viel zu weit auseinander wohnen.

Florian: Das haben wir ja zum Glück nicht. Wir sind alle hier aus dem Ruhrpott. Da passt das schon.

Pistol: Welche Bands haben Euch hauptsächlich beeinflusst, und wo habt Ihr diese Musik zum ersten Mal gehört?

Gambit: Also, bei mir war das 1993 die aufgenommen Kassetten, die mein Bruder mir aus den Staaten mitgebracht hat. Da war Nirvana drauf. Da war ich… klein, haha!

Florian: Nee, bei mir war das schon 1986. Mich haben Europe inspiriert. Das klingt sehr gruselig jetzt, aber eigentlich nicht, weil es eine gute Band ist. Und dann habe ich direkt angefangen, Schlagzeug zu spielen und zu lernen, habe aber dann umgesattelt auf Bass, als ich Skid Row, Guns N‘ Roses und Metallica kennengelernt habe, und irgendwann kam noch der Gesang dazu. Auch Mötley Crüe, ein bisschen Motörhead, haha, Slayer!

Pistol: Die spielen auch heute in Oberhausen.

Gambit: Aber nicht hier!

Pistol: Ich bevorzuge nach wie vor physische Tonträger, gehöre damit wohl zu einer aussterbenden Rasse. Was haltet Ihr von der schönen neuen Medienwelt, die ganze Downloadkacke und so?

Florian: Haha, jetzt hast du die Antwort doch schon gesagt: die Downloadkacke!

(Gambit lässt derweil einen gepflegten Rülpser los.)

Florian: Ja, das beschreit es ganz gut! Aber ernsthaft: Ich finde neue Medien ganz gut, und man sollte es nicht verteufeln. Ich persönlich stehe allerdings auch auf CDs und Vinyl. Also, ich höre lieber eine richtige CD und habe die auch in der Hand, kann die Texte mitlesen, wenn es denn welche gibt. Da bin ich auch eher old school.

Pistol: Bleiben wir in der modernen Welt: Es gibt seit einiger Zeit diese „Meet And Greet“, wo Fans Unsummen dafür bezahlen, ein Autogramm und ein Foto mit ihrem Star zu bekommen; teilweise weit über 2000 €. Ich meine, das betrifft Euch jetzt eher nicht, aber wie seht Ihr das?

Florian: Fände ich gut, wenn mir jemand so viel Geld geben würde für ein Shake Hands und ein Foto! Wir könnten ja mal versuchen, das anzubieten, aber ich weiß nicht, ob es jemanden interessieren würde. Also ich persönlich brauche das jetzt nicht.

Pistol: Mir geht es einfach um das Prinzip, verstehst Du? Von meiner Sicht aus steht die Band da oben auf der Bühne, weil ich auf die Shows gehe, die Platten und den Merchandise kaufe. Und dann soll ich für ein Foto bezahlen? Das kann es doch nicht sein!

Gambit: Auch ein bisschen blöd, wenn da zwanzigtausend Leute stehen…

Florian: Also, wenn wir mal in der Position sind, können wir mal darüber sprechen, ob sich das für uns auch rentiert, haha! Ein gutes Geschäftsmodell vielleicht, oder wir müssen dafür bezahlen, dass die Leute Fotos machen.

Pistol: Das hat übrigens David Meniketti von Y & T dazu gesagt: „Ich müsste den Leuten Geld dafür bezahlen, wenn sie sich mit mir fotografieren lassen.“ Okay, mit Gambit habt Ihr die klassische „Three Men Are Enough“-Regel gebrochen und habt eine Lady dabei. Da ich das von anderen Bands schon sehr oft hörte, gibt es da schon mal dubiose Angebote in Bezug auf sie?

Florian: Was meinst du jetzt mit dubiosen Angeboten?

Pistol: Na ja, dass sie sich zum Beispiel sexy anziehen soll und so in dieser Richtung. Mir wurden da schon unglaubliche Geschichten erzählt; deswegen die Frage.

Gambit: Nee, also das hat mich noch keiner gefragt, außer das mal einer mein T-Shirt haben wollte. Aber das muss man ja nicht machen.

Pistol: Das war ja wohl auch eher ein Fan. Ich meinte, in Bezug auf Veranstalter.

Florian: Nee, wir kriegen keine Auflagen, wie wir auszusehen haben, sonst würde ich nämlich nackt auf der Bühne stehen.

Gambit: Das würden wir auch nicht machen!

Pistol: Okay, wie sieht es aus mit Zukunftsplänen? Wo seht Ihr Euch in fünf Jahren so?

Florian: Ja, das wäre jetzt mal gut zu wissen, wo man sich in fünf Jahren so sieht. Definitiv sollte der Spaß immer noch vorhanden sein! Also das man auf jeden Fall noch mit Spaß Musik macht, so viele Konzerte gibt, wie es möglich ist. Zumindest sinnvolle, man muss nicht immer jedes Konzert machen. Das tun wir jetzt ja auch nicht. Aber wenn es schön ist und der Spaß stimmt, klar, warum nicht? Das sollte dann auf jeden Fall noch da sein, egal ob Straßenkonzert oder Stadion!

Gambit: Hauptsache, die verhauen uns nicht… (grinst)

Pistol: Na ja, das kann dir vielleicht in England passieren, haha!

Florian: Ja, so ein wenig von der Welt sehen wäre schon cool.

Pistol: Klar, vor allem muss man sich ständig neu vernetzen, aber Ihr macht das jetzt nicht hauptberuflich, oder?

Florian: Wir haben auch andere Jobs, aber wir leben mit allem, was wir haben.

Gambit: Wir haben ja nix… (allgemeines Lachen)

Florian: Wir freuen uns, wenn wir zu essen bekommen, haha!

vanbargenPistol: Nun, ich habe zuletzt mit einer jungen Sängerin einer niederländischen Band gesprochen, die singt und Gesangsunterricht gibt. Aber damit kommt sie über die Runden. Das fand ich schon erstaunlich.

Florian: Okay, mit Unterricht kannst Du schon recht gut verdienen, für „Top Of The Pops“ zum Beispiel, haha! Aber wir haben einiges am Laufen und sehen, dass wir damit klarkommen.

Pistol: Die Supergroups treten so langsam ab. Wer tritt in deren Fußstapfen oder hat in Euren Augen das Potential, in diese Regionen vorzudringen? Also die nächsten Iron Maiden, Saxon, Slayer und so weiter?

Florian: Also du meinst neben uns jetzt?

Pistol: Ja klar, neben Euch, ganz genau!

Florian: Also, ich sehe da keine jetzt, okay, Crossplane vielleicht. Nee, aber so eine richtig große Band, echt schwierig!

(Der beginnende Soundcheck verhindert leider ein Weiterführen der amüsanten Unterhaltung.)

Pistol: Gut, ich sag mal reicht jetzt. Habt Ihr noch ein Wort für unsere Leser?

Florian: Wir bleiben gespannt und hoffen auf eine rosige Zukunft. Eine rosige, gemeinsame Zukunft!

http://www.vanbargen.net/

https://de-de.facebook.com/VanbargenRock/



Autor: Pistol Schmidt