AX GENRICH - Ein Leben zwischen Skiffle und Krautrock - von Ax Genrich


Label:SCHREIBSTARK
Jahr:2020
Running Time:274 Seiten
Kategorie: Neuerscheinung
 

Geschichte seines Lebens! Es sind nicht nur die musikalischen sondern auch die privaten Ereignisse, Erfolge und Verluste in Textform niedergeschrieben. Ax ist ein bemerkenswerter Musiker mit vielen Projekten, doch zum wirklichen „Ruhm“ hat es nicht gereicht. Die ersten Jahre hat Ax in Berlin verbracht und erzählt somit aus seiner Sicht ein Stück „Deutscher Geschichte“, als die Mauer noch nicht stand. Der Schlüsselmoment, der seine Liebe zur Musik geprägt hat, war der Griff an einem Banjo zu seiner Internatszeit. Ab da, brachte er sich das Spielen an dem Instrument selber bei und konnte später auf eine Gitarre, mit viel Übung wechseln. Erfahrungen sammelte er besonders als Gitarrist in einer angesehenen aufsteigenden Band, der bekannten Krautrockformation Guru Guru. Für viele die Skiffle und Krautrock hören ist Ax Genrich, ein Begriff. Dennoch sollte er nicht den Ruhm erlangen wie „Guru Guru“ nach dem er gegangen war. Er schildert seine Musik-Geschichte (war er doch ein Mitglied der Skiffle Lords aus denen später die Formation The Lords avancierte. Danach die spielerische Weiterentwicklung bei Agitation Free). Und der Bereich Musik ist ein hartes Geschäft, insbesondere wenn man sich, wie im Falle von Ax himself, treu bleiben will. Zudem gibt er persönliche Erfahrungen und Freundschaften preis. Eine davon besteht zu Marc Debus, der maßgeblich an diesen Seiten beteiligt war. Es finden sich Passagen im Buch, die einem unter die Haut gehen. Ax Genrich ist ein Musiker (auch Produzent einiger Solo-Alben) und Lebenskünstler. Diese Biographie mit seinen eigenen Worten geschrieben, gibt einen Eindruck in seine Sichtweise seines Lebens ohne Vorwürfe, Zweifel oder Eifersucht. Ein schön geschriebenes Buch, auch für Leser die keinen Skiffle oder Krautrock hören.

ISBN:978-3-946922-62-9

 

 

 

 

 

Note: Keine Wertung
Autor: Dagmar Hegger


zurück zur Übersicht