PHILIPP FANKHAUSER - HEEBIE JEEBIES – THE EARLY SONGS OF JOHNNY COPELAND


Label:FUNK HOUSE BLUES PRODUCTIONS
Jahr:2023
Running Time:38:18
Kategorie: Neuerscheinung
 

Heuer stehen wir tief im Blues, mitsamt rauen Vocals und dem richtigen Feeling. Und das Ganze kommt tatsächlich aus der Schweiz!!! Der eine oder andere Leser, der das Montreux Jazz Festival besucht, weiß aber Bescheid, von wem die Rede ist: vom Thunersee stammenden Musiker und Sänger Philipp Frankhauser. Auf „Heebie Jeebies“ bietet er eine dreizehnteilige Hommage an den väterlichen Freund, Mentor und inspirierenden Musiker aus Texas, Johnny Copeland, der im Jahr 1997 verstorben ist. Auf einem Lied ("It´s My Own Tears“) spielt der Maestro sogar die Gitarre seines Helden, eine 1987er Gibson Les Paul Studio Miller Draft Special Edition.

Da schlägt das Herz der Gitarren-Freaks gleich drei Beats höher. Meine Lieblingsnummer aus dem Hause Copeland war schon immer „Hurt, Hurt, Hurt“, das eigentlich von Elwin King geschrieben wurde. Ich finde Mister Frankhauser ist der legitime Erbe dieses Tracks. Einfach wunderbar und Ohrwurm-mäßig umgesetzt. Das Album hat tatsächlich den Old-School Charme und hat mit der eben erwähnten melancholische Trauer-Blues Nummer „It´s My Own Tears“ ein weiteres fettes Highlight. Dieses Album geht an die Substanz!

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht