EXESSUS - ASYNAPSE


Label:BLOOD FIRE DEATH
Jahr:2022
Running Time:70:11
Kategorie: Neuerscheinung
 

Exessus aus Spanien spielen groovigen, zeitgemäßen Thrash Metal und existieren seit 2012. Ohne sich mit Demos oder EPs abgegeben zu haben, haben sie bislang zwei Alben veröffentlicht. Das Debüt „Time In Coma“ aus dem Jahr 2017 hat schon fünf Jahre auf dem Buckel. Das neue Werk enthält dreizehn Tracks, wobei „Paths“ zweimal (einmal normal und einmal als Extended Version) dabei ist. Mit knackigen Grooves und aggressivem Gesang wird das Album recht modern eröffnet. Auch der melodische Gesang im Refrain festigt diesen Eindruck. Bei „No King“ überraschen sie sogar mit Blastbeats.

Allerdings sind Exessus auch hörbar von Bands wie Metallica, Megadeth und Testament geprägt. Somit gehen die Spanier einen guten Kompromiss zwischen Old School und Nu School ein und hinterlassen dabei einen sehr als soliden Eindruck. Sie mit bestimmten Bands gezielt zu vergleichen, ist echt schwierig, obwohl ihre Einflüsse immer allgegenwärtig sind. Die Songs klingen frisch und unverbraucht. Auch die Produktion ist gut und druckvoll. Der mehrstimmige Gesang in den Refrains klingt allerdings manchmal etwas unbeholfen, und mit siebzig Minuten Spielzeit ist „Asynapse“ unterm Strich auch entschieden zu lang. Wer Thrash Metal der Neuzeit mag, ist hier aber gut bedient.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht